Das Expertenforum

Herzrasen

Autor
Datum
Muffin00
19.06.2020, 15:26 Uhr

Guten Tag, nachdem ich im Februar während einem Konzert umgekippt bin, habe ich immer wieder Probleme mit spürendem, unangenehmen Herzklopfen, hohen Ruhepuls und teilweise Schwindel. Nachdem nun schon einiges kontrolliert wurde um auch eine Schilddrüsenüberfunktion auszuschließen, wurde auch ein 24 Std ekg und Blutdruck gemacht. Blutdruck wäre in Ordnung aber vielleicht können Sie mir zu dem Befund was sagen; Grundrhythmus sinusrhythmus, nächtliche frequenzabsenkung, vereinzelt ventrikuläre Extrasystolen, sinustachykardie bis zu 170, langsam progredient, keine signifikanten Rhythmusstörungen. Auch keine supraventrikulären Rhythmusstörungen. Insgesamt höherer grundrhythmus. Jetzt meine frage; ist das wirklich harmlos? Und was bedeutet "vereinzelte ventrikuläre Extrasystolen"? Ich habe nämlich schon gehört, dass manche Leute sehr viele davon haben sogar bis 10000. Heißt das ich habe wenige? Der Arzt meinte nur ich solle Betablocker niedrig dosiert nehmen, aber ich habe Angst vor Nebenwirkungen.

Dr. med. Jürgen Fritsch
22.06.2020, 09:04 Uhr

Guten Morgen,

nachdem, was in dem Befund beschrieben ist, scheint es wirklich harmlos zu sein. Vereinzelte ventrikuläre Extrasystolien haben sehr viele Menschen. Das hat in der Regel dann keine Bedeutung, wenn das Herz sonst normal ist. Bei mehr als 10000 Extrasystolen in 24 h besteht die Gefahr einer dauerhaften Verschlechterung der Herzfunktion, deshalb lässt man das nicht so. Sie müssten Ihren behandelnden Arzt mal konkret fragen, wieviele Extrasystolen es im Aufzeichnungszeitraum waren.
Die Sinustachykardie wird wahrscheinlich ein Herzfrequenzanstieg bei körperlicher Belastung gewesen sein. Dafür spricht die Beschreibung "langsam progredient". Mit "Insgesamt höherer Grundrhythmus" ist vielleicht eine erhöhte Durchschnittsherzfrequenz gemeint. Der Betablocker senkt das ein bisschen ab und reduziert die Reaktion des Herzens auf die körpereigenen Stresshormone.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jürgen Fritsch
Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie
Psychotherapie, Sportmedizin

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Forums spiegelt die Meinung der registrierten Teilnehmer wider. Die Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst übernehmen für diese Inhalte keine Haftung auf Unterlassung, Schadensersatz etc. und erklären ausdrücklich, dass diese Informationen nicht die Auffassung der Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst wiedergeben.