Das Expert:innen-Forum

Herzrasen nachts

Autor
Datum
BaMi
04.07.2021, 11:14 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren!

Vorgeschichte: Extrasystolen seit einigen Jahren (manchmal 50 pro Tag, manchmal gar keine) abgeklärt, angeblich keine Herzerkrankung.

Frage: Seit einigen Wochen wache ich nachts mit Herzrasen (ca. 120 Pro Minute) und Hitzewallungen auf. Mittlerweile fast jede Nacht.
Ruhe EKG in Ordnung, Echo lt. Internist unauffällig. Er meinte, dass aber ein Vorhof oder eine Kammer undicht? ist, das hat er aber selbst auch.
Tagsüber fühle ich manchmal leichte Arrhythmien, manchmal auch mit leichten Hitzewallungen und vielleicht Schwindel.
Bei Auftreten der Symptome, habe ich selbst ein EKG geschrieben.
Teilweise ist eine Sinusarrhythmie zu erkennen, die aber meistens nach 5 Minuten verschwindet.
Heute Nacht hatte ich für einige Schläge eine negative T- Welle in V2-V4. Eine respiratorische Arrhythmie ist auch zu erkennen.

Ich fühle mich ansonsten eigentlich gut, teilweise sehr beunruhigt.

Ich bitte um Ihre Einschätzung.

Herzlichen Dank!

Dr. med. Ingo Bläse
05.07.2021, 19:15 Uhr

Sehr geehrte/r Frau/Herr BaMi,
bei Ihrer Nachricht, die viele verschiedene Informationen liefert, kommen mir mehrere Gedanken.

Bei einem gesunden Herzen halte ich 50 Extrasystolen pro Tag (aus dem Vorhof - aus der Kammer?) bei ansonsten gesundem Herzen nicht für bedenklich.

Eine Sinusarrhythmie/respiratorische Arrhythmie ist insbesondere bei jüngeren Menschen physiologisch.

Tachycardien bis 120/Minute und Hitzewallungen sind ungewöhnlich. Bei wie Sie schreiben gesundem Herzen würde ich zuerst nach einer außerhalb des Herzens liegenden Ursache suchen. Hier ist Ihr Hausarzt gefragt.

Spontane Veränderungen der T-Welle können viele Ursachen haben. Sie sollten die Dokumentation Ihrem Kardiologen zeigen und ihn um eine Abklärung bitten.

Unter der Beschreibung, ein Vorhof oder eine Herzkammer sei undicht, kann ich mir Nichts vorstellen. Das sollten Sie sich genauer erklären lassen.

Sie merken, dass aus der Ferne aus Ihren Angaben keine genaue Einschätzung möglich ist und meine Zeilen lediglich Anmerkungen sind, die genauer überprüft werden müssen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. I. Bläse

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Forums spiegelt die Meinung der registrierten Teilnehmer wider. Die Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst übernehmen für diese Inhalte keine Haftung auf Unterlassung, Schadensersatz etc. und erklären ausdrücklich, dass diese Informationen nicht die Auffassung der Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst wiedergeben.