Das Expertenforum

Herzrhythmusstörung nach Anwendung von Druckwellenstimulationsgerät

Autor
Datum
Gabriela
01.08.2016, 19:03 Uhr

Guten Tag,

ich komme mit einer sicherlich sehr ungewöhnlichen Frage.

Nach Anwendung eines Aufliegevibrationsgerätes das mit Druckwellen arbeitet habe ich ziemliches Herzklopfen und nach meinem Empfinden Herzrhythmusstörungen bekommen. Da auch nach weiteren Anwendungen stets ähnliche unangenehme Empfindungen im Brustkorb (Rasen, Druck, unregelmäßiges Klopfen bis zu Übelkeit) auftraten, stellt sich mir die Frage, ob das an dem Unterdruck liegt den das Gerät erzeugt. Bei dem Gerät handelt es sich um den "Satisfyer pro2" der funktionsgleich zum "womanizer pro" ist. Als Aufliegevibrator für Frauen u.a. von der Firma Eis.de beworben und verkauft.

Kann es sein, dass die Unterdruckwellen die Herzfunktion stören? Oder liegt evtl. bei mir eine unbekannte Vorerkrankung vor, die diese Störung verursacht? Eigentlich geht man ja davon aus, dass so ein Gerät keinen Schaden anrichten kann.

Ich würde mich sehr über eine Antwort auf diese Frage freuen. Vielen Dank.

Freundliche Grüße
Gabriela

Dr. med. Peter Zündorf
11.08.2016, 18:31 Uhr

Sehr geehrte Gabriela,

als erstes: bitte entschuldigen Sie die urlaubsbedingt späte Antwort.

Sie stellen eine interessante Frage. Ich gratuliere Ihnen zu dem Mut, dieses sicherlich aus mancher Sicht etwas delikate Thema anzusprechen ;) - das aber vermutlich nicht nur Sie interessiert. Die Antwort ist: Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen, selbst wenn Sie eine Herzerkrankung hätten, ist eine Einwirkung des Vibrators auf Herz und Kreislauf auszuschließen.

Jedenfalls gibt es sicherlich keine Auswirkung des von Ihnen angesprochenen, aber nur geringen und weit entfernt einwirkenden pulsierenden Unterdrucks auf Ihr Herz.

Sie können das Gerät aus meiner Sicht gefahrlos benutzen.

Sollten Sie eine - kardiologisch eigentlich nicht erforderliche - weitere Abklärung wünschen, ist die Durchführung eines LZ EKGs während der Anwendung des Vibrators zu empfehlen.

Ich hoffe, Ihnen weitergeholfen zu haben - ansonsten haken Sie gerne noch einmal nach.

Viele Grüße
Dr. Peter Zündorf, Hannover

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Forums spiegelt die Meinung der registrierten Teilnehmer wider. Die Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst übernehmen für diese Inhalte keine Haftung auf Unterlassung, Schadensersatz etc. und erklären ausdrücklich, dass diese Informationen nicht die Auffassung der Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst wiedergeben.