Das Expert:innen-Forum

Herzrhythmusstörungen durch Alkoholkonsum

Autor
Datum
Bazi
07.01.2022, 23:39 Uhr

Im letzten Jahr bin ich in eine Depression gefallen, was dazu geführt hat das ich täglich Unmengen an Alkohol konsumiert habe. Nun habe ich bei mir festgestellt, dass irgendetwas mit dem Herz nicht mehr richtig funktioniert, wobei ich nicht genau sagen kann, ob es nun Aussetzer oder ein Stolpern ist. Jedenfalls fühl es sich an, als ob man in ein Vakuum gezogen wird. Dies taucht unregelmäßig und für wenige Sekunden auf. Schwindelattacken waren bis vor kurzem auch mit dabei. Puls und Blutdruck sind normal, aber das Herz schlägt stärker als zuvor. Alkohol wurde seither nicht mehr angefasst. Sowohl der Hausarzt als auch der Kardiologe konnte diese jedoch aber weder in einem EKG bzw. 24h-EKG nicht feststellen. Meine Frage daher: Wenn diese Herzrhythmusstörungen durch den starken Alkoholkonsum ausgelöst wurden, wie stehen die Chancen auf Besserung bei einem vollständigen Verzicht?

Dr. med. Heribert Brück
09.02.2022, 17:12 Uhr

Sehr geehrte/r Bazi,

Alkoholgenuss kann Herzrhythmusstörungen verursachen, insbesondere auch Vorhofflimmern. Bei einem Verzicht stehen die Chancen auf Besserung sehr gut.

Herzliche Grüße
Dr. Heribert Brück

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Forums spiegelt die Meinung der registrierten Teilnehmer wider. Die Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst übernehmen für diese Inhalte keine Haftung auf Unterlassung, Schadensersatz etc. und erklären ausdrücklich, dass diese Informationen nicht die Auffassung der Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst wiedergeben.