Das Expert:innen-Forum

Herzrythmus und Indapamid

Autor
Datum
Sabine M
04.04.2022, 15:59 Uhr

Hallo,
ich war grad auf Kur und dort wurde im Langzeit-EKG intermittierend av Block II/1-2 (II/2 einmalig über 2 Zyklen) gefunden. Aufgrund einer Synkope im Januar, wurde nun SM empfohlen. Seit 06/2021 nehme ich Indapamid 1,5 mg täglich und meine Rhytmusstörungen begannen in 09/2021. Mein Blutdruck hat sich aufgrund der Kur bei 120/80 eingependelt (Medis: Candesartan 8mg und Indapamid 1,5mg), nun habe ich das Indapamid für die Störungen in Verdacht und es abgesetzt. Sollte es an dem Medikament liegen, wie lange würde es noch Auswirkungen auf das Herz haben, bzw. wann empfiehlt sich ein neues Langzeit EKG?

Dr. med. Heribert Brück
05.04.2022, 08:54 Uhr

Sehr geehrte Frau Sabine M,

Auswirkungen von Indapamid auf den Herzrhythmus in der von Ihnen beschriebenen Form sind auch als seltene Nebenwirkungen nicht beschrieben und auch nicht wahrscheinlich.

Herzliche Grüße
Dr. Heribert Brück

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Forums spiegelt die Meinung der registrierten Teilnehmer wider. Die Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst übernehmen für diese Inhalte keine Haftung auf Unterlassung, Schadensersatz etc. und erklären ausdrücklich, dass diese Informationen nicht die Auffassung der Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst wiedergeben.