Das Expert:innen-Forum

Herzschrittmacher, aber trotzdem täglich zur gleichen Uhrzeit Herzrhythmusstörung

Autor
Datum
Brehmox
04.01.2022, 11:43 Uhr

Ich bin weiblich, 26 Jahre alt und habe einen Herzschrittmacher und hatte bisher keine Probleme mit diesem. Ich nehme keine Medikamente oder ähnliches ein.
Mir ist nun seit ungefähr 3 Monaten aufgefallen, dass ich täglich um 0:44 Uhr Herzrhythmusstörungen habe. Es fühlt sich an, wie bei der Schrittmacher-Kontrolle. Ich habe einen stark erhöhten Puls und bekomme umgangssprachlich gesagt ,,einen Kick wenn es los geht".
Ich habe ein Blutdruckmessgerät zuhause, das auch den Puls misst und eventuelle Herzrhythmusstörungen erfassen kann. Wenn ich zu der genannten Uhrzeit (0:44) dieses Gerät messen lasse, werden Herzrhythmusstörungen angezeigt (die ich ja auch deutlich spüren kann).
Ich finde es äußerst seltsam, dass diese Störung jeden Tag zur exakt gleichen Uhrzeit vorkommt. Mein Kardiologe kann leider beim Auslesen meines Schrittmachers nichts feststellen.

Ich habe einen Beitrag in diesem Forum gelesen, da ging es einer jungen Frau ebenso:

27.07.2019, 23:16 Uhr von Caro22:
Ich bin weiblich und 20 Jahre alt. Ich habe einen Herzschrittmacher und nehme seit mehreren Monaten Bisoprolol 2,5 mg! Jedoch spüre ich jeden Abend exakt zur selben Uhrzeit Unregelmäßigkeiten was meinen Herzrhythmus betrifft. Es fängt um 18:58 Uhr an und kommt jede halbe Stunde auf die Minute genau wieder! Meine Ärzte haben jedoch nur meinen Herzschrittmacher ausgelesen und gesagt sie hätten nichts gefunden.... was soll ich machen?

Ich würde mich freuen, wenn Sie mir helfen könnten.

Dr. med. Heribert Brück
04.01.2022, 12:51 Uhr

Sehr geehrte Brehmox,

in Ihrem Fall muss man daran denken, dass der Schrittmacher eventuell regelmäßige, automatische Messzyklen durchführt. Dann sollten die Rhythmusstörungen sich nämlich in etwa so anfühlen, wie bei der Schrittmacherkontrolle, was Sie ja auch berichten. Der Schrittmacher würde diese Messungen natürlich nicht unter den Herzrhythmusstörungen aufführen.
Ob der Schrittmacher dies macht, kann Ihnen Ihr Kardiologe, der den
Schrittmacher überprüft, sagen oder manchmal auch nur der Hersteller.
Wenn man gar nicht weiter kommt, könnte man auch einmal ein Langzeit-EKG
anlegen und schauen, was das Herz zu dieser Zeit macht.

Herzliche Grüße
Dr. Heribert Brück

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Forums spiegelt die Meinung der registrierten Teilnehmer wider. Die Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst übernehmen für diese Inhalte keine Haftung auf Unterlassung, Schadensersatz etc. und erklären ausdrücklich, dass diese Informationen nicht die Auffassung der Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst wiedergeben.