Das Expert:innen-Forum

Herzstillstand/Herzinfarkt

Autor
Datum
Anilo
16.07.2022, 10:55 Uhr

Mein Mann (67 Jahre) hatte vor 14 Tagen einen schweren Herzinfarkt mit Herzstillstand, wäre nicht unsere Tochter (Notärztin) vor Ort gewesen hätte er es nicht überlebt. Nach einer Woche Klinikaufenthalt befindet er sich nun zur Anschlussheilbehandlung, zudem bekam er zuvor 4 Stents gesetzt. Es ist ein Wunder, dass es ihm schon wieder so gut geht.

Gesundheitlich sind nun alle Gefäße frei, jedoch gingen bei der Reanimation 3 Rippen zu Bruch und die Lunge dadurch perforiert, aber das hat sich alles normalisiert. Nun kann er auch schon wieder leichte Spaziergänge machen. Der Herzschlag ist jedoch zu schnell und dafür bekommt er nun Medikamente, bevor eventuell weitere Schritte eingeleitet werden.

Welche Verhaltensregeln für ihn und auch für unsere Familie sind nun angesagt?

Ernährung, Sport, Ruhe?

Könnte sich so etwas, auch unter ärztlicher Kontrolle und gutem Allgemeinzustand nochmals wiederholen?

Wir stehen noch alle unter Schock!

Dankeschön!

Prof. Dr. med. Thomas Klingenheben
17.07.2022, 19:35 Uhr

Wie es weitergeht, wird er ja in der Anschlußheilbehandlung / REHA ganz explizit erfahren, das soll er ruhig auch konkret erfragen. Es spielen auch etwas die genauen Befunde eine Rolle, die ich ja nicht kenne.
Allgemein ist jedoch folgendes klar: "RUHE" ist bei Herzerkrankungen nahezu immer falsch (mit Ausnahmen, versteht sich...). Nach Herzinfarkt ist regelmäßige Bewegung / Konditionssport neben den notwendigen Medikamenten das "A und O".
Prinzipiell kann sich ein Herzinfarkt natürlich wiederholen. Aber, unter jetzt optimaler Therapie, bei jetziger Kenntnis der Erkrankung und unter optimaler Kontrolle aller Risikofaktoren ist die Wahrscheinlichkeit um ein deutliches kleiner, als wenn die dauerhafte Nachbehandlung nicht optimal wäre.
Zur Ernährung werden in der AHB ebenfalls sehr explizite Empfehlungen ausgesprochen: wichtig ist vor allem eine fettarme Ernährung, sehr wichtig hierbei eine - auch medikamentöse! - drastische Senkung des meist bei Infarktpatienten erhöhten LDL-Cholesterinwertes.
Regelmäßige kardiologische Kontrolluntersuchungen sind ebenfalls wichtig.
Gute Erholung und alles Gute.
T. Klingenheben

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Forums spiegelt die Meinung der registrierten Teilnehmer wider. Die Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst übernehmen für diese Inhalte keine Haftung auf Unterlassung, Schadensersatz etc. und erklären ausdrücklich, dass diese Informationen nicht die Auffassung der Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst wiedergeben.