Das Expertenforum

Herzstolpern

Autor
Datum
Mitch253
06.04.2020, 12:57 Uhr

Hallo, ich fange mal an mein Problem vom Anfang an zu schildern. Ich bin Asthmatikerin , habe dies aber gut im Griff, leide also gott sei dank nicht an regelmäßigen Anfällen, bei denne ich keine Luft mehr bekomme. Grund für meine Asthma sind Allergien (Hausstaub und mehrere Pollen) Vor ein paar Jahren fing das mit dem Herzstolpern an. Beim ersten Mal hatte ich richtig Panik. Am Anfang kam der Stolper einmal am Tag , irgendwann war es so schlimm, dass es alle paar Sekunden kam. Dann habe ich mit meiner Lungenärztin ein anderes Asthmaspray ausprobiert, was auch am Anfang sehr geholfen hat und die Beschwerden waren weg. Ich war zur Vorsorge dann auch bei Kardiologe, er meinte alles gut, bis auf dass mein Ruhepuls etwas flach wäre, aber das ist ok. Nun habe ich seit einer Woche wieder das Problem. Mein Hausarzt hatte mir mal Tromcardin complex empohlen, was mir immer ganz gut half. Kann es sein, dass das Wetter bzw diese Übergangszeit mit den großen Temperaturunterschieden das Stolpern hervorruft? Wenn ja was kann ich dagegen tun? Kann ich allgemein was tun, wenn ich das Stolpern habe, zu dem Tromcardin? Vielleicht können Sie mir das helfen oder Tipps geben? LG Michelle G.

Dr. med. Jürgen Fritsch
08.04.2020, 12:44 Uhr

Sehr geehrte Frau G., Ursache dessen, was Sie als Herzstolpern wahrnehmen sind meistens Rhythmusstörungen, in der Regel sogenannte Extrasystolen. Die meisten Menschen haben schon mal welche, ohne es zu merken. Wenn das Herz sonst in Ordnung ist, kann man davon ausgehen, daß diese Extrasystolen völlig harmlos sind. Sie können durch verschiedene Umstände verstärkt auftreten. Asthmasprays fördern das Auftreten oftmals aber auch starker Kaffee, starker schwarzer Tee oder Alkohol können es verstärken. Ein Zusammenhang zu Wetterwechsel ist durchaus möglich, weil der Körper das auch als Belastung oder Stress wahrnimmt und die Stresshormone im Körper erhöht sind. Bei Frauen spielen auch hormonelle Schwankungen eine wesentliche Rolle. Wieviel Tromcardin nehmen Sie ? Sie müssen schon eine ordentliche Dosis einnehmen (bis zu 3x2 Tabletten pro Tag). Andere Medikamente würde ich Ihnen aber nicht empfehlen, Sogenannte Betablocker sind wegen Ihres Asthmas ungeeignet und spezielle Antiarrhythmika sind unter Nutzen/Risikoabwägung sicher auch nicht erforderlich. Oftmals kann man schon besser mit dem Stolpern zurecht kommen, wenn man weiß, daß es harmlos ist. Mit freundliche Grüßen Dr. Jürgen Fritsch Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie Psychotherapie, Sportmedizin

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Forums spiegelt die Meinung der registrierten Teilnehmer wider. Die Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst übernehmen für diese Inhalte keine Haftung auf Unterlassung, Schadensersatz etc. und erklären ausdrücklich, dass diese Informationen nicht die Auffassung der Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst wiedergeben.