Das Expert:innen-Forum

Herzstolpern

Autor
Datum
Patrick1612
28.09.2021, 19:36 Uhr

Guten Tag, kurz zu meiner Person, ich bin männlich 33 Jahre alt Nichtraucher und trinke selten Alkohol. Ich habe schon Jahre ein Stolperherz. An manchen Tagen öfter dann teilweise über Wochen nicht. 2017 wurde nach einer Kardiologischen Untersuchung nichts festgestellt. Da ich in letzter Zeit wieder öfters ein Gefühl hatte des Stolperns habe ich mich wieder auf den Weg zum Hausarzt gemacht. Kann ich diesem Stolpern vorbeugen? Muss ich mir sorgen machen, dass sich seit 2017 was verschlechtert hat?

Dr. med. Jürgen Fritsch
29.09.2021, 21:36 Uhr

Hallo Patrick,

vielen Dank für Ihre Frage. Es ist schon mal gut und beruhigend, dass 2017 kein bedeutsamer Befund am Herz erhoben wurde. Vermutlich wird auch jetzt nichts besonderes Vorliegen. Bei manchen Personen holpert und stolpert das Herz einfach schon mal etwas mehr. Da die letzte Untersuchung allerdings doch schon relativ lange her ist, sollte man die wiederholen, um auch ganz sicher zu gehen, dass nicht doch eine sogenannte organische Herzerkrankung dahinter steckt. Man kann auch mental viel besser mit diesen Herzrhythmusstörungen umgehen, wenn man weiß, dass sie nicht bedrohlich sind. Unabhängig davon hilft manchmal Magnesium in Kombination mit Kalium. Das gibt es in der Apotheke frei zu kaufen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Jürgen Fritsch
Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie
Psychotherapie, Sportmedizin

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Forums spiegelt die Meinung der registrierten Teilnehmer wider. Die Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst übernehmen für diese Inhalte keine Haftung auf Unterlassung, Schadensersatz etc. und erklären ausdrücklich, dass diese Informationen nicht die Auffassung der Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst wiedergeben.