Das Expert:innen-Forum

Herzstolpern

Autor
Datum
Daniela1990
19.12.2018, 15:20 Uhr

Sehr geehrtes Ärzteteam,
ich schreibe Ihnen weil ich langsam Ratlos bin.
Erst einmal zu meiner Person ich bin 28, sportlich, schlank.
Seit mehreren Jahren leide ich unter Herzstolpern was hin und wieder mal auftritt. In letzter Zeit aber leider vermehrt.
So wie heute, wo es den ganzen Tag so geht.
Kardiologisch bin ich seit 4 Jahren in Behandlung da durch eine Routine Untersuchung eine "Mitralklappenprolapps I" festgestellt wurde.
Meine letzte Untersuchung liegt jetzt knapp einen Monat hinter mir. Meinem Kardiologen berichtete ich, dass ich es zurzeit vermehrt habe, er mir aber auch direkt sagte dass ich ein sehr ängstlicher und nervöser Mensch bin und ziemlich in mich hinein Höre. Herz-Ultraschal und EKG waren ohne Beanstandungen.
Ich versuche es unbeobachtet zu lassen, aber so wie heute wo es den ganzen Tag so geht, macht es mir schon Angst und ich merke wie Angespannt ich werde.
Ich merke den Extraschlag aber Puls bleibt danach normal. Zwischen 64-72 Mir wird weder schwindelig noch habe ich andere Symptome dabei.
Ich hoffe Sie können mir meine Anspannung ein wenig nehmen.
Schöne Weihnachtstag
Lieben Gruß
D. W.

Dr. med. Heribert Brück
19.12.2018, 19:01 Uhr

Sehr geehrte Frau W.,

Herzrhythmusstörungen sind für sich genommen bei einem gesunden Herzen harmlos, auch wenn sie gehäuft vorkommen. Mit dem geringen Mitralklappenprolaps gehören Sie auch noch in die Gruppe der Herzgesunden. Deshalb muss nicht unbedingt etwas unternommen werden.
Wenn Sie jedoch sehr durch die Rhythmusstörungen beeinträchtigt sind, was Sie ja so schildern, würde ich zunächst einen Versuch mit einem Kalium-/Magnesium-Präparat unternehmen; dies ist kein Medikament, sondern eine Nahrungsergänzung, hat aber erfahrungsgemäß häufig einen positiven Effekt auf die Rhythmusstörungen.

Herzliche Grüße
Dr. Heribert Brück

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Forums spiegelt die Meinung der registrierten Teilnehmer wider. Die Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst übernehmen für diese Inhalte keine Haftung auf Unterlassung, Schadensersatz etc. und erklären ausdrücklich, dass diese Informationen nicht die Auffassung der Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst wiedergeben.