Das Expert:innen-Forum

Herzstolpern durch Nervösität

Autor
Datum
Lile
09.12.2022, 08:51 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

Bin durch Zufall auf diese Seite gestoßen und versuche mein Problem einfach u kurz zu schildern.
Ich bin w 40 Jahre alt 1,76m groß und ca 64kg schwer. Leider ein totaler Kopfmensch, der sich gerne in alles rein steigert.
Seit Jahren begleitet mich der Gedanke ich könnte immer u überall Kreislaufprobleme bekommen. (habe immer einen ziemlich niedrigen Blutdruck, bin aber ansonsten gesund) passiert mir natürlich nicht. Nur steigt in mir manchmal Panik auf u ich steigere mich so hinein, dass ich meine jetzt passiert es. Ich hoffe sie verstehen was ich meine.
Nun habe ich seit ca 14 Tagen immer mal wieder herzstolpern mit innerlicher Aufgeregtheit.
Ich war natürlich beim Hausarzt. Zwei EKGs waren unauffällig zudem auch eine Blutentnahme auf bestimme Merkmale ob eine Entzündung vorliegen könnte.
Nun hat er mir Bisoprolol 1,25mg verschrieben. Diese habe ich auch genommen aber dadurch wieder Angst das mein Blutdruck noch mehr absacken könnte. Also wieder abgesetzt u versuche es nun mit pflanzlichen Medikament mit Johanniskraut u Baldrian.
Meinen Sie meine Sorge was Ernstes zu haben ist unbegründet und das Ganze kann durch die Psyche kommen?
Ich bedanke mich im Vorfeld für Ihre Antwort!

Viele Grüße

Dr. med. Peter Zündorf
09.12.2022, 23:10 Uhr

Hallo Lile,

danke für Ihre Anfrage.

Tatsächlich hört sich alles für mich nach einer psychosomatischen Ursache an mit deutlicher Herzangst-Symptomatik.
Sie erwähnen es nicht, sind Sie denn bereits einmal richtig kardiologisch untersucht worden, inklusive Herzultraschall (Echokardiografie) und Belastungs-EKG? Wenn nicht, dann sollten Sie das noch durchführen lassen, um eine Herzkrankheit sicher ausschließen zu können.
2 Punkte noch zur Medikation:
1. Bisoprolol ist kaum Blutdruckwirksam, insbesondere senkt es den Blutdruck nicht deutlich unter das normale Maß ab. 1,25 mg wirken nur sehr wenig, und wenn dann auf dem Puls und eventuelle Herzrhythmusstörungen beruhigend. Ich würde es weiter nehmen und möglicherweise auch noch bis auf 2,5-5 mg steigern, damit Sie einen Effekt merken.
2. Außerdem würde ich mir Kreislauftropfen wie z.B. Novadral oder so verschreiben lassen, wenn Sie das Gefühl haben, Kreislaufprobleme zu bekommen. Wenn Probleme drohen, können Sie diese nehmen und sich möglicherweise kurz hinsetzen oder hinlegen, kalter Lappen auf die Stirn etc.
Ich wünsche Ihnen gute Besserung und grüße Sie herzlich
Dr. Peter Zündorf, Hannover

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Forums spiegelt die Meinung der registrierten Teilnehmer wider. Die Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst übernehmen für diese Inhalte keine Haftung auf Unterlassung, Schadensersatz etc. und erklären ausdrücklich, dass diese Informationen nicht die Auffassung der Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst wiedergeben.