Das Expert:innen-Forum

hoher Puls / Herzstolpern

Autor
Datum
KaGo
01.03.2022, 15:13 Uhr

Liebes Expertenteam, ich wende mich noch einmal wegen großer Unsicherheit an Sie. Seit ca. Okt quälen mich täglich immer wieder ein hoher Puls bei leichter Anstrengung, bei richtiger Belastung aber auch in Ruhe und Herzstolpern teilw. auch nachts. Da ich schon einmal eine Herzmuskelentzünd. hatte, die damals aufgrund unspezifischer Symptome, aber ähnlicher Symptomatik wie jetzt, lange unerkannt blieb und ich nach der 3. Biontechimpfung doch verunsichert war, bin ich zum Hausarzt. Das Langzeit-EKG zeigt eine Tachykardie und auch Rhytmusstörungen. Mein Hausarzt sagt, dass dies auf ein untrainiertes Herz hindeutet, aber keine Erkrankung darstellt. Herzmuskelent schließt er aus. Da ich jeden Tag aktiv bin (u.a. reite ich) konnte ich mir das nicht richtig vorstellen, aber vertraue da auf die Diagnose. Ein Herzecho wäre lt. Hautarzt nicht notwendig. Ich glaube er vermutet Psyche, spricht es aber nicht aus. Der Termin ist vier Wochen her. Ich mache auf Anraten des Arztes mehr Sport, aber kann (leider) keine Verbesserung / Veränderung feststellen. Ich habe diese Symptome, also Herzstolpern & einen hohen Puls täglich und in verschiedensten Situationen. Allein, in Begleitung, bei der Arbeit im Büro, beim Sport, beim Fernsehen, etc. Kann dies durch Psyche (bzw. das Unterbewusstsein) ausgelöst werden? Tatsächlich führe ich ein gutes Leben ohne, für mich erkennbaren Grund, für diese Symptome.
Reicht mein jährlicher Kardiologentermin Mitte April oder soll ich lieber vorher zur Kontrolle?
Danke!

Dr. med. Heribert Brück
01.03.2022, 16:27 Uhr

Sehr geehrte/r KaGo,

die Beschwerden sind ja offensichtlich nicht abhängig von Belastungen, beim Sport geben Sie ja keine zusätzlichen Beschwerden an; deshalb ist es durchaus möglich, dass die Beschwerden durch die Psyche ausgelöst werden. Auch wenn die Beschwerden nicht nach einer Myokarditis klingen, könnte man zu Ihrer Sicherheit einen Troponin-Wert und evtl. einen CRP-Wert bestimmen, wenn diese unauffällig sind, kann man eine Myokarditis fast sicher ausschließen. Ein Kardiologentermin im April erscheint mir ausreichend.

Herzliche Grüße
Dr. Heribert Brück

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Forums spiegelt die Meinung der registrierten Teilnehmer wider. Die Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst übernehmen für diese Inhalte keine Haftung auf Unterlassung, Schadensersatz etc. und erklären ausdrücklich, dass diese Informationen nicht die Auffassung der Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst wiedergeben.