Das Expert:innen-Forum

hypermobiler Vorhof, starke Herzfrequenzschwankungen

Autor
Datum
Maus90
12.01.2023, 10:25 Uhr

Guten Tag,

ich habe eine Frage zu meinen kardiologischen Befunden. Zum einen habe ich eine verlängerte QTc Zeit entwickelt, was auch immer das für mich bedeutet. Zum anderen habe ich einen hypermobilen Vorhof, eine Sinustachykardie, welche sich mit schlagartigen Anstiegen auf über 200 Schläge deutlich bemerkbar macht, sowie einen verzögerten Herzfrequenzabfall (von 188 nach Belastungs-EKG auf 162 nach 20 Minuten im liegen). Was genau versteht man denn darunter? So langsam mache ich mir Sorgen.

Mit besten Grüßen

Dr. med. Karl-Friedrich Schmitz
13.01.2023, 13:42 Uhr

Sehr geehrte Nutzerin, sehr geehrter Nutzer dieses Forums.
Zunächst vielen Dank für Ihre Anfrage. Ob die verlängerte QT-Zeit für sie eine Bedeutung hat, kann man nur in der Gesamtschau der Befunde bewerten. Oft sind Erkrankungen mit verlängerter QT-Zeit angeboren und entwickeln sich nicht, hier sollte dann auf jeden Fall eine weitere kardiologische Abklärung erfolgen. Die berichtete Sinustachykardie sowie das hypermobile Vorhofseptum erscheinen mir zunächst einmal nicht besorgniserregend, auch dies sollte jedoch ebenfalls mit dem behandelnden Kardiologen besprochen werden.
In der Hoffnung, Ihnen mit diesen Angaben gedient zu haben
mit freundlichem Gruß
Karl Friedrich Schmitz

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Forums spiegelt die Meinung der registrierten Teilnehmer wider. Die Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst übernehmen für diese Inhalte keine Haftung auf Unterlassung, Schadensersatz etc. und erklären ausdrücklich, dass diese Informationen nicht die Auffassung der Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst wiedergeben.