Das Expertenforum

Ibuprofen bei Herzmuskelentzündung

Autor
Datum
Sven
24.04.2017, 21:17 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

Mein Vater (53) wird seit einigen Tagen mit Verdacht auf Herzmuskelentzündung (EKG, Herzkatheter und Ultraschall i.O. Blutbild auffällig) im Krankenhaus behandelt. Er soll nun regelmäßig Ibuprofen einnehmen. Ich habe gelesen, dass dieses Medikament zu einem erhöhten Risiko für plötzlichen Herzstillstand führen kann.

Wie schätzten Sie die Behandlung mit diesem Medikament ein?

Mit freundlichen Grüßen

Dr. med. Ingo Bläse
26.04.2017, 20:39 Uhr

Sehr geehrter Herr Sven,

wie ist bei Ihrem Vater denn die Herzmuskelentzündung diagnostiziert worden? Mittlerweile ist der Gold-Standard in der Diagnostik die Herz-MRT-Untersuchung mit Kontrastmittel. Danach muss entschieden werden, wie die Therapie und/oder weitere Diagnostik erfolgt.

Dass die Therapie mit Ibuprofen (und auch anderen entzündungshemmenden Mitteln) in Studien ein erhöhtes kardiales Risiko bedingt, ist bekannt, was aber nicht heißt, dass dieses Medikament nicht mehr verordnet werden darf. Wenn die Indikation stimmt, ist Ibuprofen m.E. ein weiterhin sinnvolles Medikament.

Bei Ihrem speziellen Fall kann ich selbstverständlich aus der Ferne zur Therapie keine Stellung nehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. I. Bläse

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Forums spiegelt die Meinung der registrierten Teilnehmer wider. Die Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst übernehmen für diese Inhalte keine Haftung auf Unterlassung, Schadensersatz etc. und erklären ausdrücklich, dass diese Informationen nicht die Auffassung der Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst wiedergeben.