Das Expertenforum

Inferiore Wandbewegungsstörung V.a. Koronare Herzerkrankung

Autor
Datum
Daniel S
20.11.2021, 11:07 Uhr

Guten Tag,
Ich bin ziemlich verzweifelt und fühle mich im Stich gelassen.
Seit Jahren plagen mich Herzstolpern. Ich war bereits vor 4 Jahren beim Kardiologen und hatte Ultraschall und Belastungs-EKG und es hieß alles gut top fit.
Ich bin jetzt 4 Jahre später zur Polizei, habe dort eine Ausbildung angefangen und bei der ärztlichen Untersuchung sind keine Extrasystolen aufgetreten und selbst wenn ich war es ja gewohnt und hatte mich in Sicherheit gewogen, dass es ja abgeklärt ist.
Während der Ausbildung wurden die Stolperer aber beachtlich mehr, aber ich schob es auf den Stress. Irgendwann wurde es so viel, dass ich mich ziemlich reingesteigert habe und es auch unter Belastung angefangen hatte zu Stolpern. Ich bin daraufhin zum ärztlichen Dienst und hatte ihm das geschildert. In Ruhe Ekg wurde dann auch ein Bigeminus sichtbar. Er gab mir eine Überweisung zum Kardiologen aber der nächste hätte erst in 4 Monaten Zeit gehabt. Bin daraufhin ins Krankenhaus und wurde stationär aufgenommen. In dem Krankenhaus gab es leider keinen Kardiologen aber einen Internist und es hieß er würde sich auch sehr gut auskennen. Beim Echo hieß es ich hätte einen Wandbewegungsstörung und den Verdacht auf Koronare Herzerkrankung aber ich müsste dringend zum Kardiologen. Der PÄD hat dann selber einen Termin vereinbart, bin dahin und er will mir nicht helfen sondern hat mir ein 24h EKG verpasst obwohl ich schon eins gemacht hatte und sagte Nächster Termin eh wieder ernst Nächstes Jahr …..Hilfe

Dr. med. Karl-Friedrich Schmitz
22.11.2021, 16:48 Uhr

Sehr geehrter Herr Daniel S,
zunächst vielen Dank für Ihre Anfrage. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich in dem von Ihnen geschilderten Fall "von außen" keine medizinische Stellungnahme abgeben kann. Hier liegt mir eher ein organisatorisches Problem vor. Sprechen Sie doch bitte einmal mit Ihrem Hausarzt. In den meisten Fällen ist es so, dass der Hausarzt, wenn er die Vorbefunde geprüft hat und eine dringliche Indikation zur kardiologischen Untersuchung sieht, sich selbst um einen Termin kümmert und dafür sorgt, dass Sie dann auch eher einen Kardiologentermin bekommen. So halten wir das in Ratingen, und so kenne ich das auch von vielen anderen Praxen!
In der Hoffnung, Ihnen mit diesen Angaben gedient zu haben
mit freundlichem Gruß
Karl Friedrich Schmitz

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Forums spiegelt die Meinung der registrierten Teilnehmer wider. Die Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst übernehmen für diese Inhalte keine Haftung auf Unterlassung, Schadensersatz etc. und erklären ausdrücklich, dass diese Informationen nicht die Auffassung der Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst wiedergeben.