Das Expert:innen-Forum

Inkompletter RSB

Autor
Datum
Paul12321
12.08.2019, 18:07 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

Meine QRS Zeit ist in allen EKGs um die 108-110 als Befundung steht inkompletter Rechtsschenkelblock. Dazu habe ich einen minimalen Mitralklappenprolaps mit minimaler Insuffizienz bei einem EF von 70-75%

 

Meine Frage, kann der IRSB und der MKP zusammenhängen? Oder kann der IRSB auch daher kommen das ich viel Sport treibe.

 

Mein Arzt sagte mir beide Befunde sine ohne Bedeutung und ich kann Sport treiben wie ich will soll nur alle paar Jahre mal kommen.

 

Ist der IRSB ein Problem gepaart mit dem MKP?

 

Gruß

Dr. med. Heribert Brück
13.08.2019, 16:56 Uhr

Sehr geehrter Herr Paul12321,

 

der inkomplette Rechtsschenkelblock (iRSB) und der Mitralklappenprolaps (MKP) haben nichts miteinander zu tun. Der iRSB hat auch nichts mit Ihrem Sport zu tun, er ist eine Normvariante des EKG und ohne Krankheitswert.

 

Der MKP ist angeboren und wenn er gering ist auch ohne Bedeutung, auch in Kombination mit dem iRSB, da stimme ich Ihrem Arzt zu.

 

Herzliche Grüße

Dr. Heribert Brück

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Forums spiegelt die Meinung der registrierten Teilnehmer wider. Die Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst übernehmen für diese Inhalte keine Haftung auf Unterlassung, Schadensersatz etc. und erklären ausdrücklich, dass diese Informationen nicht die Auffassung der Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst wiedergeben.