Das Expertenforum

Ist Stress der Auslöser?

Autor
Datum
Andreas32
31.05.2020, 00:55 Uhr

Guten Tag, Ich (M, 32) hatte im Herbst letzten Jahres gelegentliches Herzstolpern und aufgrund von Kreislaufproblemen Herzrasen. Ein im Anschluss durchgeführtes Langzeit-EKG und eine Blutuntersuchung waren ohne Befund. Seit Anfang Februar habe ich hin und wieder folgende Symptome in Stressphasen welche hauptsächlich in Ruhe (Sitzen auf dem Sofa, Liegen im Bett) auftreten: Symptome: - Ziehen im mittleren Brustbereich mit starkem Gefühl innerer Unruhe ohne Schweißbildung aber mit Blutdruckabfall (blasse Haut, schneller Herzschlag) Hinzu kommt: - gelegentliches nächtliches Schwitzen (Kaltschweiß, durchnässte Unterwäsche) - gesteigertes Wärmegefühl (insbesondere beim Einschlafen) - Schlafstörungen Am 20. Mai war ich joggen mit starker körperlicher Betätigung im Tagesverlauf (war zu viel des guten). Abends verspürte Appetitlosigkeit/Übelkeit. Zwei Tage später wurde obige Symptome durch eine Stresssituation ausgelöst, wobei das Ziehen hier eher ein Brennen über die gesamte Brust war, welches längere Zeit anhielt. In den darauffolgenden Tagen fühlte ich mich schwach, bei aufkommenden Stressgedanken kam das Ziehen wieder. Heute hatte ich auf dem Sofa liegend plötzliches Herzrasen für ca. 1 Minute welches wieder verschwand. Ist Stress der Auslöser oder steckt mehr dahinter? MfG

angelika.guth
02.06.2020, 12:37 Uhr

Lieber Andreas, das kann man so einfach nicht beantworten. Stress ist dafür ein möglicher Auslöser. Körperliche Ursachen sollten jedoch zunächst vom Hausarzt ausgeschlossen werden.

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Forums spiegelt die Meinung der registrierten Teilnehmer wider. Die Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst übernehmen für diese Inhalte keine Haftung auf Unterlassung, Schadensersatz etc. und erklären ausdrücklich, dass diese Informationen nicht die Auffassung der Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst wiedergeben.