Das Expert:innen-Forum

Koronare Zwei-Gefäß-Erkrankung

Autor
Datum
sikakueh
27.10.2020, 19:10 Uhr

Hallo,
ich wurde am 4. 7. 2019 gleich nach einer Katheteruntersuchung am Herzen operiert. Instabile Angina pectoris, Stenose des linken Hauptstammes 90%. Myokardrevaskularisation durch Transposition der linken A. mammaria interna auf den Ramus interventrikularis anterior (LIMA auf LAD) sowie A. radialis links, sequentiell auf den R. diagonalis (D) und den R. posterolateralis (PLA).
So stehts im Bericht. Es wurde mir immer gesagt, dass ich drei Bypässe bekommen habe. Im Bericht steht aber nur was von einer Koronaren-Zwei-Gefäß-Erkrankung.
War dann 5 Tage auf der Intensiv. Dann eine Nacht Akut-Station, am Morgen wurde mir die Vac gezogen. Danach gleich auf die Reha-Station.
Zuerst ging es mir auch von Tag zu Tag besser. Dann nach zwei! Wochen Reha ging die Wunde auf und es flossen Unmengen an Sekret heraus. Infektwerte über 500...
Wieder auf die Akut-Station. 24.7. Wundrevision mit Debridement, Cerclagenentfernung (caudale Cerclage), 30.7.19 Wundrevision, Vac-Wechsel, 6.8.19, 12.8., 15.8. ziemlich das Gleiche. 15.8. sekundärer Wundverschluss.
Hab mich dann quasi selbst entlassen, konnte nicht mehr.
Danach noch mind. zig- mal ins Wundzentrum, weil die Wunde wieder aufgegangen war, immer an der gleichen Stelle. Ich war Dauergast dort. Seit Febr. 2020 ist die Wunde zu. Bin aber immer

Dr. med. Heribert Brück
28.10.2020, 15:35 Uhr

Sehr geehrte/r Frau/Herr sikakueh,

Sie haben eine Zweigefäßerkrankung und drei Bypässe.

Eine Verengung des sogenannten Hauptstamms ist automatisch eine Zweigefäßerkrankung, weil aus dem Hauptstamm zwei Gefäße entstehen: der Ramus interventricularis anterior, der auch LAD genannt wird, dessen Seitenäste R. diagonalis heißen, und auch der Ramus circumflexus, aus dem der R. posterolateralis abgeht.

Sie haben einen Bypass auf den LAD und jeweils einen Bypass auf den R. diagonalis und den R. posterolateralis, wobei diese Bypässe aus einem Gefäß bestehen, das nacheinander die beiden Gefäße versorgt.

Ich wünsche Ihnen nach all den Problemen, die Sie bisher hatten, jetzt eine baldige Genesung.

Herzliche Grüße
Dr. Heribert Brück

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Forums spiegelt die Meinung der registrierten Teilnehmer wider. Die Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst übernehmen für diese Inhalte keine Haftung auf Unterlassung, Schadensersatz etc. und erklären ausdrücklich, dass diese Informationen nicht die Auffassung der Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst wiedergeben.