Das Expertenforum

Koronare Zwei-Gefäß-Erkrankung, Fortsetzung

Autor
Datum
sikakueh
27.10.2020, 19:15 Uhr

...noch nicht beschwerdefrei. Lt. letztem CT ist am unteren Sternum immer noch ein Spalt. Der Herzchirurg sagte, dass ich damit leben kann und es wohl nicht mehr komplett verheilen wird.
Und der Schwertfortsatz hat sich irgendwie gedreht und liegt direkt unter der Haut an. Gut zu tasten.
So, jetzt meine Fragen:
Hab ich nun zwei oder drei Bypässe bekommen?
Sollte ich nochmal, evtl. in ein anderes KH gehen, um eine neue Beurteilung zu bekommen?
Ich bin verunsichert.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Dr. med. Heribert Brück
28.10.2020, 15:35 Uhr

Sehr geehrte/r Frau/Herr sikakueh,

Sie haben eine Zweigefäßerkrankung und drei Bypässe.

Eine Verengung des sogenannten Hauptstamms ist automatisch eine Zweigefäßerkrankung, weil aus dem Hauptstamm zwei Gefäße entstehen: der Ramus interventricularis anterior, der auch LAD genannt wird, dessen Seitenäste R. diagonalis heißen, und auch der Ramus circumflexus, aus dem der R. posterolateralis abgeht.

Sie haben einen Bypass auf den LAD und jeweils einen Bypass auf den R. diagonalis und den R. posterolateralis, wobei diese Bypässe aus einem Gefäß bestehen, das nacheinander die beiden Gefäße versorgt.

Ich wünsche Ihnen nach all den Problemen, die Sie bisher hatten, jetzt eine baldige Genesung.

Herzliche Grüße
Dr. Heribert Brück

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Forums spiegelt die Meinung der registrierten Teilnehmer wider. Die Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst übernehmen für diese Inhalte keine Haftung auf Unterlassung, Schadensersatz etc. und erklären ausdrücklich, dass diese Informationen nicht die Auffassung der Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst wiedergeben.