Das Expert:innen-Forum

Langsam etwas verzweifelt /Extrasystolen

Autor
Datum
Toni1991
22.12.2021, 16:09 Uhr

Sehr geehrte Experten. Mein Name ist Antonio und ich leide jetzt seit knapp 10 Jahren unter starken Problemen, die mich sehr belasten. Vorletztes Jahr hatte man eine Elektrophysiologische Untersuchung bei mir durchgeführt und dabei kam nichts raus außer ein paar Extrasystolen. Diese wurden aber jetzt von Jahr zu Jahr schlimmer und ich war schon fast Dauergast in etlichen Notaufnahmen. Immer wieder kam dasselbe bei mir raus. Sie sind gesund und haben nur Panikattacken. Mein Hausarzt sieht die Problematik aber ich werde immer abgestempelt als Hypochonder, obwohl ich häufiger Pulsfrequenzen von über 150 habe und relativ gehäuft Extrasystolen (auch in Salvenform). Jetzt habe ich von meinem Hausarzt ein Mini EKG Gerät empfohlen bekommen und auch dort ein paar Sachen aufgezeichnet. Ich werde dies hier an die Nachricht anhängen, wenn das ok ist, weil ein zwei EKGs machen mir da etwas Sorgen. Die Frage ist was kann ich da machen, wenn man mich da nicht so für voll nimmt, denn eine psychosomatische Therapie habe ich auch probiert und das sogar stationär für fast 4 Monate und ambulant ebenfalls.

Ich könnte da echt etwas Hilfestellung gebrauchen

Hier auch nochmal die EKGs.

Bei den zwei Extrasystolen im EKG bekam ich etwas Angst, ob das ein R auf T Phänomen ist .... vll sind das ja aber nur Artefakte.

Hier erstmal die EKGs

https://ibb.co/ZfQ1zZZ
https://ibb.co/YPss5g7
https://ibb.co/DW93ZJx
https://ibb.co/yXnwk9g

Ganz liebe Grüße
Antonio

Dr. med. Heribert Brück
22.12.2021, 16:30 Uhr

Sehr geehrter Toni1991,

die EKGs sind sämtlich in Ordnung, keine Herzrhythmusstörungen und die Tachykardie ist auch am ehesten dadurch bedingt, dass das Gerät die T-Wellen mitzählt. Die Kardiologie kann Ihnen nicht wirklich helfen, da Ihnen in dem Bereich offensichtlich nichts fehlt, wenn selbst die EPU unauffällig war.

Herzliche Grüße
Dr. Heribert Brück

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Forums spiegelt die Meinung der registrierten Teilnehmer wider. Die Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst übernehmen für diese Inhalte keine Haftung auf Unterlassung, Schadensersatz etc. und erklären ausdrücklich, dass diese Informationen nicht die Auffassung der Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst wiedergeben.