Das Expertenforum

Langzeit EKG

Autor
Datum
Herz
14.10.2022, 11:10 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin 53, weiblich und befinde mich in den Wechseljahren-Modus. Leider habe ich in dieser Zeit Herzrasen und Stolpern entwickelt, was sehr unangenehm ist. Das Echo war unauffällig. Nun hatte ich ein Langzeit-EKG mit Auswertung 1 VES, 14 SVES und 1 SV Salve. Ich leide sehr oft unter Schwindelattacken und Blutdruckschwankungen, wobei der Blutdruck selten erhöht ist. Muss ich mir Sorgen machen, dass ich Herzrhythmusstörungen entwickle, oder hängt das mit der Hormonumstellung zusammen? Ist dieser LZ-EKG Befund besorgniserregend und kann sich das auch wieder bessern? Muss ich evtl. Medikamente einnehmen?
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen. Vielen Dank.

Dr. med. Heribert Brück
15.10.2022, 19:21 Uhr

Sehr geehrte Frau Herz,

ihre Beschwerden können mit der Hormonumstellung zusammenhängen. Das LZ-EKG zeigt einen unauffälligen Befund, so dass Sie sich keine Sorgen machen müssen.

Herzliche Grüße
Dr. Heribert Brück

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Forums spiegelt die Meinung der registrierten Teilnehmer wider. Die Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst übernehmen für diese Inhalte keine Haftung auf Unterlassung, Schadensersatz etc. und erklären ausdrücklich, dass diese Informationen nicht die Auffassung der Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst wiedergeben.