Das Expert:innen-Forum

Linksherzhypertrophie

Autor
Datum
Niklas_1311
02.03.2022, 23:11 Uhr

Hallo, Ich habe gerade sehr große Angst. Ich war vor 3 - 4 Monaten beim EKG und da war mein Sokolow Index bei 3.5 mV. Damals sagte man mir ich hätte ein Sportlerherz, da ich lange Leistungssport machte. Allerdings habe ich auch schon eine langjährige Angst und Panikstörung. Nun zu meinem Problem. Heute machte ich erneut ein EKG und der Wert lag bei 3.8 mV. Das eigentliche Problem ist, dass ich seitdem kaum bis keinen Sport gemacht habe, da ich lange krank war. Nun mache ich mir extreme Sorgen, da ich oft Panikattacken hab und mein Blutdruck in diesen Phasen auch hoch ist. Normalerweise habe ich keinen Bluthochdruck, nur in Situationen, die mich belasten. Das sind teilweise aber längere Phasen. Ansonsten war das EKG unauffällig. Ich hätte sehr gern einen Rat. Kann das mit dem Stress zu tun haben?

Dr. med. Heribert Brück
03.03.2022, 18:44 Uhr

Sehr geehrter Niklas_1311,

ein erhöhter Sokolow-Index ist kein Beweis für eine Linksherzhypertrophie; gerade bei jungen Männern finden wir oft falsch positive Befunde.
Die Diagnose eines sogenannten Sportlerherzens kann man nicht alleine mit einem EKG stellen, da gehört schon auch eine Ultraschalluntersuchung des Herzens dazu. Außerdem muss man schon extrem viel trainieren, um ein Sportlerherz zu entwickeln.
Eine Änderung des Indexes von 3,5 auf 3,8 mV lässt sich nicht wirklich durch eine Zunahme der Herzwände erklären und auch nicht durch Stress, eher schon durch eine andere Lage der Elektroden.

Herzliche Grüße
Dr. Heribert Brück

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Forums spiegelt die Meinung der registrierten Teilnehmer wider. Die Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst übernehmen für diese Inhalte keine Haftung auf Unterlassung, Schadensersatz etc. und erklären ausdrücklich, dass diese Informationen nicht die Auffassung der Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst wiedergeben.