Das Expertenforum

Medikation

Autor
Datum
ZarteArro
30.10.2022, 18:11 Uhr

Hallo, ich hatte am 13.9.22 einen Herzinfarkt, bin 37 Jahre alt, wurde 3x reanimiert, lag einen Tag im Koma. Ich nehme Ramipril, Bisoprolol, ASS, Folsäure und Statine. Seit der Medikation zu Hause, geht's mir immer schlecht, habe Kreislauf - dadurch das ich seit Jahren unter Panik und Angstattacken leide, kann ich es immer sehr schlecht einschätzen, mir wird schwindlig, ich werde ganz weiss auch an den Lippen und habe Extrasystolen... Wird das irgendwann mal besser? Ich getraue mich allein gar nicht raus und zuhause allein geht auch nicht (bin aber auch einfach umgefallen, Schwindel und weg war ich) da spielt natürlich die Angst auch mit rein :(

Am Dienstag hab ich Kardiologen Termin, ich hoffe er kann mir helfen.

LG und danke.

Dr. med. Jürgen Fritsch
31.10.2022, 11:19 Uhr

Warten Sie mal den Termin beim Kardiologen morgen ab. Vielleicht muss man die Medikation noch mal ein bisschen anpassen. Ich könnte mir vorstellen, dass Ihnen eine kardiologische Rehabilitation ganz gut tun würde. Die kann man beantragen und Sie haben auch einen gesetzlichen Anspruch darauf. Dort lernen Sie, mit der Erkrankung und insbesondere auch mit den entstandenen Ängsten besser umzugehen. Verschiedene Kliniken sind sogar auf diese psychologischen Probleme spezialisiert (Psychokardiologie). Wenn nicht schon etwas beantragt ist, sprechen Sie Ihren Kardiologen morgen darauf an.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. med. Jürgen Fritsch
Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie
Psychotherapie, Sportmedizin.

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Forums spiegelt die Meinung der registrierten Teilnehmer wider. Die Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst übernehmen für diese Inhalte keine Haftung auf Unterlassung, Schadensersatz etc. und erklären ausdrücklich, dass diese Informationen nicht die Auffassung der Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst wiedergeben.