Das Expertenforum

Mitralklappenprolaps

Autor
Datum
Loniki09
02.04.2019, 20:44 Uhr

Hallo

Dr. Heribert Brück hatte mir eine ganz liebe Antwort geschrieben, dass ein geringer Mitralklappenprolaps mit minimaler insuffizienz garkein Problem darstellt. Man sollte nur mal 3-4 Jahre drauf gucken lassen.

Meine Frage wäre aber noch, habe ich ein höheres risiko für eine Endokarditis und muss ich irgentwas beachten? Bei krankheit? Oder Operationen etc.?

Und kann man mit so einem Befund sorglos weiter Kraftsport machen? Es hat vorher immer Wunderbar funktioniert. Ubd ich vermisse den Sport.

Lieben Gruß und evtl. geht die Frage ja nochmal an Herrn Brück das wäre schön.

Philipp

Dr. med. Heribert Brück
03.04.2019, 15:09 Uhr

Hallo,

nach den aktuellen Leitlinien besteht bei diesem Befund keine Notwendigkeit für eine Endokarditisprophylaxe, weil kein höheres Risiko besteht.

Auch Kraftsport ist damit problemlos möglich.

Es gibt wirklich keinerlei Einschränkungen,

Herzliche Grüße

Dr. Heribert Brück

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Forums spiegelt die Meinung der registrierten Teilnehmer wider. Die Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst übernehmen für diese Inhalte keine Haftung auf Unterlassung, Schadensersatz etc. und erklären ausdrücklich, dass diese Informationen nicht die Auffassung der Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst wiedergeben.