Das Expert:innen-Forum

Nach Entlassung nach einem Herzinfarkt

Autor
Datum
Yasmin
20.03.2020, 08:31 Uhr

Sehr geeherte Damen und Herren, Mein Vater war wegen eines Herzinfarkts 5 Tage im Krankenhaus und würde vorgestern entlassen. Er hat zwei Stents bekommen. Aufgrund der aktuellen Situation waren keine Besuche erlaubt um zu erfahren wie es vor der Reha weiter geht. Er selbst har leider auch nicht viel gefragt. Meine Fragen wären, wie soll er jetzt sein Leben fortführen bevor er zur Reha dann? Darf man nach vier Tagen KatheterUntersuchung bereits Sport machen? Sollte man Sport machen? Welche Art? Reicht es laufen zu gehen? Oder doch joggen? Darf er sich überhaupt belasten? Schweres tragen? Darf er Autofahren? Soll er liebr viel liegen und sich ausruhen oder aktiv sein? Also es geht wirklich um die Zeit vor allen jetzt direkt nach der Entlassung? Ich danke Ihnen jetzt schon für Ihre Mühe. Viele Grüße Yasmin

Dr. med. Karl-Friedrich Schmitz
20.03.2020, 19:32 Uhr

Sehr geehrte Yasmin,

zunächst vielen Dank für Ihre Frage. Ich gehe davon aus, dass die geplante Rehabehandlung ihres Vaters als sogenannte Anschlussheilbehandlung relativ zügig in nächster Zeit beginnt. Unter diesen Bedingungen würde ich empfehlen, dass ihr Vater nach der Entlassung zunächst einmal nur Belastungen des täglichen Lebens durchführt und keine direkten sportlichen Anstrengungen. Es ist ja gerade Aufgabe der Rehabilitationsbehandlung, ihren Vater abhängig von seinen speziellen Befunden und unter regelmäßiger ärztlicher Kontrolle zu belasten und dann auch festzulegen, welche sportlichen Belastungen er nach Abschluss der Rehabehandlung zu Hause durchführen kann und soll.
Insofern sollte er die Zeit bis zur Rehabilitationsbehandlung eher ruhig gestalten. Gerade in Zeiten derCorona-Pandemie würde ich vermeiden, sich der Gefahr eines Infektes auszusetzen. Eine regelmäßige Einnahme der verorneten Medikation ist dringend erforderlich, auch um das Einwachsen der eingesetzten Stents sicherzustellen.
Mit freundlichem Gruß

K. F. Schmitz

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Forums spiegelt die Meinung der registrierten Teilnehmer wider. Die Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst übernehmen für diese Inhalte keine Haftung auf Unterlassung, Schadensersatz etc. und erklären ausdrücklich, dass diese Informationen nicht die Auffassung der Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst wiedergeben.