Das Expertenforum

Nachsorge nach Stentimplantation

Autor
Datum
Schaffrath
04.03.2020, 13:09 Uhr

Letzte Woche Donnerstag habe ich 4 DES in die RCA erhalten, koronare 1-Gefäßerkrankung. Freitag auf Samstagnacht hatte ich 4 bis 5 kurze, heftige, direkt auf einander folgende Schmerzen am Herz, was mich sehr verunsichert. Lt. Hausarzt könne das mal vorkommen. Bisher ist es nicht mehr vorgekommen. Ruhe-EKG und Blutwerte sind ok. Empfohlen vom Krankenhaus wurden eine 6 monatige DAPT-Therapie und eine dauerhafte Einnahme von ASS. Weiter wird unter anderem eine regelmäßige kardiologische Anbindung empfohlen. Was bedeutet das? Eine Überweisung zum Kardiologen habe ich vom Hausarzt erhalten. Ein Termin bei einem Kardiologen dauert etliche Wochen bis mehre Monate. Wann und in welcher Form sollte die erste Nachsorge stattfinden? MfG Schaffrath

Dr. med. Peter Zündorf
04.03.2020, 22:49 Uhr

Sehr geehrter Herr Schaffrath,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Empfehlungen sind völlig korrekt, DAPT für 6 Monate, ASS auf Dauer, regelmäßige kardiologische Kontrollen, anfangs meist 6 monatlich, später einmal jährlich, je nach Verlauf und Ihrer Symptomatik. Wurde über eine kardiolog. Reha-Behandlung gesprochen? Ggf. fragen Sie Ihren Hausarzt.

Bezüglich des Termins empfehle ich Ihnen, sich bald darum zu kümmern, wie Sie schon sagen, dort es häufig einige Zeit bis zum tatsächlichen Termin.

Solange es Ihnen gut geht, spielt der genaue Zeitpunkt keine große Rolle, bei Herzbeschwerden wenden Sie sich bitte an Ihren Hausarzt und entscheiden mit ihm über das weitere Vorgehen.

Bei akuten Beschwerden, bei denen Sie NICHT SICHER sein können, dass es kein Herzinfarkt ist, verlieren Sie bitte keine Zeit und wählen die Notfall Nummer 112 ohne zeitlichen Verzug. Lieber 10x zu häufig als 1x zu spät ...

Die regelmäßigen Kontrollen dienen ja auch der Überprüfung des weiteren Fortschritts der Erkrankung, Anpassung an neue Entwicklungen bei Ihnen und in der Medizin, einem gewissen Coaching (modern gesprochen) etc.

Ich wünsche Ihnen alles Gute

Dr. Peter Zündorf, Hannover

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Forums spiegelt die Meinung der registrierten Teilnehmer wider. Die Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst übernehmen für diese Inhalte keine Haftung auf Unterlassung, Schadensersatz etc. und erklären ausdrücklich, dass diese Informationen nicht die Auffassung der Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst wiedergeben.