Das Expertenforum

Nebenwirkungen erst nach Jahren?

Autor
Datum
Thorsten1975
11.03.2020, 14:48 Uhr

Guten Tag, ich (44, Nichtraucher) hätte eine Frage zu meinen Medikamenten: wegen Bluthochdrucks nehme ich morgens um ca. 06:30 Uhr 1 x Amlodipin 5 mg (seit 2010) plus 1 x Candesartan 4 mg (seit 2018) zusätzlich. Bisher ohne Probleme. Blutdruck ist konstant immer bei ca. 125:85 / Puls 60-70. Seit Ende Oktober 2019 habe ich immer wieder (Benommenheits)Schwindel, starke Müdigkeit, Schlappheit, allg. Unwohlsein, vereinzelt Herzstolpern. Wobei am frühen Morgen und (späten) Abend meist nichts auftritt - es spielt sich i.d.R. tagsüber ab und ist dann auch prinzipiell bei Anstrengung/Ablenkung besser. Alles kardiologisch ohne Befund (zwei gleiche Meinungen). Ansonsten allgemeines Rätselraten der Ärzte. Ist es möglich, dass sich Nebenwirkungen erst nach Jahren entwickeln können? Ist die Kombination vielleicht nicht ideal? Wäre eine Neujustierung der Medis evtl. eine Lösung? Wäre es einen Versuch wert, z.B. das Candesartan wieder wegzulassen? Davor hatte ich 8 Jahre lang kein Problem mit Amlodipin. Vielen lieben Dank im Voraus für die Einschätzung. Thorsten

Dr. med. Peter Zündorf
11.03.2020, 23:34 Uhr

Guten Abend,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Die unspezifische Symptomatik kann viele Ursachen haben, Infekte, Übermüdung, Eisenmangel etc.
Wenn die Medikamente damit etwas zu tun haben sollten, mag es helfen, die Einnahme der Tabletten auf abends zu verlegen (ca. 17-19 Uhr, Zeit des Abendbrots). Versuchen Sie das ein bis zwei Wochen lang und beobachten Sie Ihre Symptomatik. Gleichzeitig empfehle ich Ihnen einen Besuch beim Hausarzt, Kontrolle der Laborparameter etc.
Die Kombination von Amlodipin und Candesartan ist sehr gut und bewährt, darin dürfte kein Problem begründet sein. Es gibt diverse Kombinationspräparate, die genau diese beiden Substanzen enthalten.
Eine Minderung der Medikation sollte bei den angegebenen Blutdruckwerten meines Erachtens erst in zweiter Linie erwogen werden.
Viele Grüße
Dr. Peter Zündorf, Hannover

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Forums spiegelt die Meinung der registrierten Teilnehmer wider. Die Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst übernehmen für diese Inhalte keine Haftung auf Unterlassung, Schadensersatz etc. und erklären ausdrücklich, dass diese Informationen nicht die Auffassung der Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst wiedergeben.