Das Expert:innen-Forum

Neu auftretende Herzrythmusstörungen (bereits VOR SS, aktuell 22 SSW)

Autor
Datum
sunshine_87
15.01.2023, 12:15 Uhr

Liebes Expertenteam
Derzeit bin ich in der 22 SSW schwanger. Dies ist mein 3. Kind.
Die Schwangerschaften waren stets mit einer Exazerbation meiner bekannten Sinustachykardie verbunden.
Nun in der Schwangerschaft habe ich ca. alle 4-6 Wochen Episoden, welche schon einen Tag vorher mit gehäuften Extrasystolen & hohem Puls beginnen, da reicht schon eine Lageveränderung (extrem ist es oft, wenn ich mich leicht nach vorne beuge). (!Wichtig zu wissen ist, dass ich die erste Episode ca. 6 Wochen VOR der jetzigen SS hatte!)
Am nächsten Tag wird mir plötzlich komisch (das Gefühl ist schwierig zu beschreiben, es ist ein allg. Unwohlsein) und dann fängt das Herz massiv an zu stolpern. Der Puls ist dabei erhöht (ich schätze um die 120) und ca. alle paar 15 Sekunden habe ich massive Aussetzer (teilweise fühlt es sich an wie Aussetzer / Pausen und dann wieder wie Doppelschläge).
Zwischen diesen Aussetzern habe ich das Gefühl, dass das Herz im Takt schlägt (bin aber nicht sicher), aber der Takt irgendwie von einem Impuls gestört wird. Diese Episoden dauern 1-3 Stunden und klingen dann wieder ab. Ich hatte im Nov ein 7 Tage EKG (natürlich hatte ich damals keine solche Episoden), Echo war abgesehen von einer leichten Mitralklappeninsuffizienz unauffällig. Ich mache mir nun Sorgen ob es sogar Vorhofflimmern ist und auch was wäre, wenn diese Episoden während der Geburt auftreten. Die Ärzte "schieben" es auf die SS, meinen es sei unproblematisch - ich mache mir aber Sorgen. Was denken Sie?

michael.weisbach
16.01.2023, 12:30 Uhr

Guten Tag,
ich glaube nicht, dass Sie sich Sorgen machen müssen. Für Vorhofflimmern spricht ja nichts. Versuchen Sie doch einmal Mineralien (Kalium / Magnesium). Wegen der Geburt müssen Sie sich keine Gedanken machen. Der Stress führt zu einer kompletten Unterdrückung der Herzrhythmusstörungen.
Gute Besserung

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Forums spiegelt die Meinung der registrierten Teilnehmer wider. Die Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst übernehmen für diese Inhalte keine Haftung auf Unterlassung, Schadensersatz etc. und erklären ausdrücklich, dass diese Informationen nicht die Auffassung der Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst wiedergeben.