Das Expert:innen-Forum

NT-pro-BNP-Wert steigt

Autor
Datum
K.H.
15.07.2021, 18:58 Uhr

Hallo,
nach der zweiten Impfung mit Biontech verspürte ich leichte Schmerzen im Brustbereich (eher ein Stechen und Ziehen). Die Schmerzen merkte ich in Ruhe und nicht in Belastung. Der Kardiologe fand nichts Auffälliges außer einen leicht erhöhten NP-pro BNP-Wert (141). Diesen habe ich nun nach zwei Monaten erneut kontrollieren lassen und jetzt ist er bei 178. Das Herzstechen habe ich noch ab und zu und mache mir nun etwas Sorgen. Ist dieser Wert bedenklich?

Dr. med. Heribert Brück
18.07.2021, 19:34 Uhr

Sehr geehrte/r K.H.,

der NT-pro-BNP-Wert alleine ist wenig aussagekräftig, ohne gleichzeitige Luftnot, und davon haben Sie ja nicht berichtet, kann er nur verwirren, so wie offensichtlich in Ihrem Fall.
Wenn jemand Luftnot und einen niedrigen NT-pro-BNP-Wert hat kann man das Herz als Ursache der Luftnot ausschließen; wenn der Wert erhöht ist, bedeutet das aber nicht im Umkehrschluss, dass es das Herz ist. Es gibt nämlich viele Einflussgrößen, die den Wert erhöhen können.
Da Sie keine Luftnot haben, die Werte allenfalls gering erhöht sind, würde ich mir keine Sorgen machen.

Herzliche Grüße
Dr. Heribert Brück

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Forums spiegelt die Meinung der registrierten Teilnehmer wider. Die Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst übernehmen für diese Inhalte keine Haftung auf Unterlassung, Schadensersatz etc. und erklären ausdrücklich, dass diese Informationen nicht die Auffassung der Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst wiedergeben.