Das Expert:innen-Forum

plötzliches Herzrasen+Herzstolpern

Autor
Datum
LisaL
07.07.2022, 10:25 Uhr

Hallo,
ich bin 31 Jahre (keine Vorerkrankungen).
Ich hatte letztes Jahr öfter mal Herzstolpern, die mich nervös gemacht haben. Meine Hausärztin hat bei mir zur Abklärung ein normales EKG sowie ein Langzeit-EKG durchgeführt. Beides war ohne Befund, auf dem Langzeit-EKG war eine Extrasystole zu sehen aber sie sagte es ist nicht bedenklich. Anfang des Jahres hatte ich dann über 3 Tage einen für mich erhöhten Ruhepuls, den ich ohne zu messen bereits gespürt habe. Gemessen habe ich 90 - 100, mein eigentlicher Ruhepuls liegt bei 65-75 Schlägen. Das hatte ich meiner Ärztin gesagt, sie hatte auch gemessen und kam auf eine ähnliche Zahl. Sie sagte das ist zwar schnell aber noch nicht bedenklich, wir haben noch ein Belastungs-EKG gemacht. Dieser war auch unauffällig.
Dann hatte ich eine Zeitlang nichts besonderes bemerkt, bis vor 3 Wochen. Ich war mit dem Fahrrad unterwegs ganz entspannt und auch schon eine ganze Zeit. Plötzlich habe ich das Gefühl mit dem Herzstolpern in der Brust. Ich habe es erstmal ignoriert aber es hörte nicht auf. Also bin ich abgestiegen und habe auf die Pulsmessung geschaut, der zeigte 205 Schläge. Nach etwa 5min war wieder alles ok und bin weitergefahren. Heute Nacht hatte ich wieder das Stolpergefühl, allerdings hatte ich einen normalen Puls, dann ca. 5 schnelle dann wieder norm. Schläge und das immer wieder abwechselnd über 15 min ca., dann war wieder alles ok.
Sollte ich das vom Kardiologen abklären lassen? Wenn ja ist ein Termin in 3 Monaten zu spät?
VG Lisa

michael.weisbach
07.07.2022, 20:15 Uhr

Hallo Lisa,
205 Schläge wäre schon sehr schnell. Ist die Pulsuhr mit einem Brustgurt verbunden oder misst sie nur am Handgelenk? Wenn das der Fall ist, würde ich die Messung nicht glauben, die Handgelenksmesser können die Herzfrequenz in solchen Höhen nicht genau bestimmen. Wenn nur einzelne Extrasystolen auftreten, kann die "Messung" dann völlig durcheinander geraten.
Eine Abklärung beim Kardiologen halte ich zwar nicht für zwingend erforderlich. In drei Monaten reicht das sicher aus, wenn gewünscht. Man könnte mit einem Herzultraschall feststellen, ob organisch alles in Ordnung ist.

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Forums spiegelt die Meinung der registrierten Teilnehmer wider. Die Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst übernehmen für diese Inhalte keine Haftung auf Unterlassung, Schadensersatz etc. und erklären ausdrücklich, dass diese Informationen nicht die Auffassung der Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst wiedergeben.