Das Expert:innen-Forum

Pulsaussetzer

Autor
Datum
KathiSch
27.09.2021, 13:39 Uhr

Sehr geehrter Damen und Herren,
ich habe in letzter Zeit gehäuft stark spürbare Pulspausen, die mich sehr beunruhigen und einschränken (Ohne das ich beim Pulstasten einen Extraschlag spüre, oder ein kräftiger Schlag folgt)
Der FA meint nach Ultraschall und EKG (ohne Befund), dass es harmlose Extrasystolen sein müssen.
Könnte es theoretisch etwas anders sein?
Ich bin 30 Jahre, weiblich, leicht untergewichtig und habe sehr niedrigen Blutdruck. (80/50)

Vielen Dank im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen

Dr. med. Karl-Friedrich Schmitz
28.09.2021, 10:15 Uhr

Sehr geehrte Kathi,
zunächst vielen Dank für Ihre Frage. Aus der Ferne ist es natürlich schwierig, Aussagen über die Harmlosigkeit der von Ihnen verspürten Herzrhythmusstörungen zu machen. Da Ultraschall des Herzens und EKG-Befund unauffällig sind, würde ich gegebenenfalls zusätzlich die Durchführung einer Langzeit-EKG-Registrierung empfehlen und vorsichtshalber auch die Schilddrüsenwerte überprüfen. Sollten sich auch dabei keine wesentlichen Auffälligkeiten finden, sind die Rhythmusstörungen mit sehr großer Wahrscheinlichkeit als harmlos einzustufen.
In der Hoffnung, Ihnen mit diesen Angaben gedient zu haben
Karl Friedrich Schmitz

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Forums spiegelt die Meinung der registrierten Teilnehmer wider. Die Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst übernehmen für diese Inhalte keine Haftung auf Unterlassung, Schadensersatz etc. und erklären ausdrücklich, dass diese Informationen nicht die Auffassung der Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst wiedergeben.