Das Expertenforum

Pulsschwankungen normal oder zum sorgen machen?

Autor
Datum
Schildkröte
01.09.2020, 11:38 Uhr

Hallo liebes Expertenteam, Erstmal finde ich es klasse das es sowas gibt wie euch... Zur meiner Geschichte ich habe seit paar Wochen immer wieder symtomatiken, untersucht wurde ich schon mit mehreren verfahren bis auf diskrete Veränderungen im belastungsekg und einem RSB kein krankhafter Befund... Was mir jedoch aufgefallen ist und mir jetzt stark zuschaffen macht sind meine pulsveränderungen Mein Ruhe Puls ist zurzeit zwischen 55-70 sobald ich aufstehe steigt er schnell an auf 90-105 im Stand was mir daran sorgen macht das er schwankt im Stehen damit Meine ich das paar Schläge schneller werden und dann paar langsame Folgen wieder etwas schnellere und dann wieder langsamere des Weiteren habe ich beobachtet das der Puls auch manchmal bis zu 120 Schläge macht so länger ich stehe nicht immer ab und zu aber Es gibt aber auch das Beispiel wo ich aufstehe und mein Herz ganz langsam aber sehr doll schlägt also feste Schläge macht. Ich hoffe ich kann es so beschreiben das man es etwas versteht.Das Problem ist das ich mich immer weniger traue mich leicht zu belasten.ich bitte sie mein Anliegen ohne physischen Grund zu beurteilen denn dies tritt auch ohne Angst vor.vielen lieben Dank an euch im Vorraus... Lieben Gruß

Dr. med. Jürgen Fritsch
02.09.2020, 07:59 Uhr

Lieber Nutzer unseres Expertenforums,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Der Puls ist keine konstante Größe sondern unterliegt einer großen Regulationsbreite. Bei allen körperlichen Aktivitäten besteht erhöhte Muskelarbeit und ein erhöhter Sauerstoffbedarf der Muskultur. Der muss durch ein erhöhtes Angebot gedeckt werden. Das Herz muss sich also demenstsprechend anpassen und mehr Blut fördern, also steigt auch die Herzfrequenz an. Das passiert schon beim Hinstellen. Gleichzeig muss der Körper aber auch den Kreislauf stabilisiseren, wenn wir die Lage ändern also vom Liegen zum Stehen kommen. Dann versackt ein Teil des Blutdes durch die Schwerkraft in den Beinen. Wenn sich die Gefäße dort nicht schnell zusammenziehen würden und das Herz schnelller pumpen würde, käme es zum abrupten Blutdruckabfall und wir würden wahrscheinlich ohnmächtig werden. Auch Stressituationen beeinflussen die Pulsfrequenz. Wenn wir uns erschrecken wird der Körper in sofortige Alarmbereitschaft versetzt und der Kreislauf durch Stresshormne und Nervensteuerung aktiviert. Die Schwankungen und Symptome, die Sie beschreiben sind durch diese Mechanismen zu erklären und vermutlich harmlos. Es sollte allerdings eine strukturelle Herzerkrankung ausgeschlossen werden, da Sie den Rechtsschenkelblock haben, der nicht ganz normal ist.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. med. Jürgen Fritsch
Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie
Sportmedizin, Psychotherapie

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Forums spiegelt die Meinung der registrierten Teilnehmer wider. Die Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst übernehmen für diese Inhalte keine Haftung auf Unterlassung, Schadensersatz etc. und erklären ausdrücklich, dass diese Informationen nicht die Auffassung der Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst wiedergeben.