Das Expertenforum

QTc Zeit

Autor
Datum
mradelba
23.04.2020, 19:07 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren Ich hätte eine Frage zur QT/Qtc Zeit. Vor Jahren litt ich an einer schwerden Herzneurose und hatte ständig Angst am Plötzlichen Herztod zu sterben. Laut Fachliteratur hängt die Qt/Qtc Zeit von der Herzfrequenz ab. Bei Bradykardie nimmt die länge zu. Bei Tachykardie ab - aber bei mir scheint es andersrum zu sein. EKG Nr. 1: HF: 54/Min - Qt: ? / Qtc: 372ms EKG Nr. 2: HF: 61/Min - Qt: 370ms/ Qtc: 375ms EKG Nr. 3: HF: 64/Min - Qt: 366ms/ Qtc: 379ms EKG Nr. 4: HF: 66/Min - Qt: 386ms/ Qtc: 408ms Kann es daran liegen, dass ich regelm. Bodybuilding betreibe und mein Herz durch die ständige Belastung anders reagiert oder kann das von regelm. Magnesium konsum sein? MfG

Prof. Dr. med. Thomas Klingenheben
24.04.2020, 13:29 Uhr

Guten Tag,

mein einziger und wichtigster Rat für Sie gleich zuallererst: Hören Sie in dieser Sekunde und für alle Zukunft auf, QT/QTc bei sich zu messen - das ist völlig sinnfrei.
Ihre Werte sind alle normal ! Da ist auch nix "umgekehrt", sondern das QT-Interval kann beim gleichen Individuum schwanken, das ist physiologisch (=normal). Das QTc beschreibt lediglich eine Kontrolle durch die Pulsfrequenz.

mfG
T. Klingenheben

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Forums spiegelt die Meinung der registrierten Teilnehmer wider. Die Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst übernehmen für diese Inhalte keine Haftung auf Unterlassung, Schadensersatz etc. und erklären ausdrücklich, dass diese Informationen nicht die Auffassung der Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst wiedergeben.