Das Expertenforum

Rechtsherzvergrößerung

Autor
Datum
Anja
04.09.2016, 18:17 Uhr

Hallo.

Ich hätte eine sehr dringende Frage zum Thema Rechtsherzvergrößerung!
Ich war gestern im Krankenhaus, Verdacht auf Lungenentzündung. Es wurde ein lungenröngten gemacht,wobei rauskam,das ich bei der Lunge nichts habe. Stattdessen war der Befund anders auffällig. Ich habe eine Rechtsherzvergrößerung als auch am prominentes pulmonalissegment. Ich mache mir sehr große sorgen um mein Leben, hab auch gegoogelt. Es sind nicht schöne Sachen zum Vorschein gekommen,wie der sogenannte Herztod oder herzOP durch Herzspende....etc.

Zu meiner Person,ich bin 25 Jahre,Mutter von 2 kindern (3und4jahre),150 cm groß und 55 kg. Vor kurzen das rauchen aufgehört,trinke keinen Alkohol. Können Sie mir eventuell etwas die Angst nehmen? Habe erst einen Termin bei einem Kardiologen in 3 Wochen.

Lg

Dr. med. Karl-Friedrich Schmitz
05.09.2016, 17:40 Uhr

Sehr geehrte Nutzerin unseres Forums, zunächst vielen Dank für Ihre Frage.

Wir erleben es als Ärzte mittlerweile häufiger, dass Patienten die bei Ihnen erhobenen Befunde versuchen, selbst zu interpretieren und einzuordnen. Dazu wird dann häufig das Internet verwendet, in welchem sich aufgrund der Fülle der erhältlichen Daten auch viel „Unsinn“ befindet. Auf jeden Fall fällt es medizinischen „Laien“ schwer, die vielen Informationen zu gewichten und Unsinniges von Wichtigem zu unterscheiden.

Wenn dann auch noch Angst dazukommt, liest man auch nur noch die vielleicht sehr selteneren aber bedrohlichen Möglichkeiten umso intensiver In diesem Sinne würde ich Sie zunächst einmal beruhigen wollen und Ihnen empfehlen, sich mit dem Kurzbericht aus dem Krankenhaus bei Ihrem Hausarzt vorzustellen. Dieser kann erst einmal eine Einschätzung vornehmen, Sie wahrscheinlich auch erst einmal beruhigen und dann den Zeitpunkt der notwendigen weiteren kardiologischen Diagnostik mit Ihnen besprechen

Mit freundlichem Gruß K.F. Schmitz

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Forums spiegelt die Meinung der registrierten Teilnehmer wider. Die Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst übernehmen für diese Inhalte keine Haftung auf Unterlassung, Schadensersatz etc. und erklären ausdrücklich, dass diese Informationen nicht die Auffassung der Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst wiedergeben.