Das Expertenforum

Rückfrage an Dr. Brück

Autor
Datum
D.
15.08.2018, 15:57 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Brück,
zunächst bedanke ich mich sehr für die Beantwortung meiner Frage.
Sie schrieben "Zur Beurteilung, ob eine KHK wahrscheinlich ist, zieht man jedoch noch andere
Kriterien heran: z.B. ob Risikofaktoren (Rauchen, Cholesterin, Diabetes,
Hypertonie) vorliegen, wie alt der Patient ist, ob es eine familiäre
Belastung gibt usw. Danach kann man entscheiden, ob weitere Untersuchungen
wie z.B. eine Stressechokardiographie, eine Myokardszintigraphie oder eine
CT-Untersuchung der Kranzgefäße erforderlich sind."
Ergänzend dazu noch eine Rückfrage meinerseits.
Wie schätzen Sie die Wahrscheinlichkeit einer KHK bei mir ein.
Ich bin weibl.,58 Jahre, habe 40 Jahre geraucht und bin seit 2 Jahren Nichtraucher, mein Cholesterin ist erhöht (HDl ist ok, LDL etwas erhöht, die Triglyzeride lagen bei 195), ich habe derzeit noch keine Diabetes (allerdings sind meine Werte im unteren Graubereich), Hypertonie hatte ich erst, als die Grenzwerte geändert wurden:) (meistens waren meine Werte normal, teilweise leicht erhöht), in der Familie gab es wahrscheinlich einen Herztod mit Anfang 50 (Oma), aber hier kann ich keine sicheren Angaben machen. Des Weiteren bin ich leider adipös (BMI 31), woran ich gerne auch mit Sport arbeiten würde.

Mein Kardiologe fand das Belastungs-EKG erstaunlich gut und den ventrikulären Bigeminus nicht besorgniserregend bzw. Verdacht auf eine KHK stand nicht im Raum.
Sollte ich ein Stressecho machen lassen? Evtl sogar eine Szintigraphie? Muss ich für das Stessecho ggfs. den Betablocker ( 2,5 mg Bisoprolol) vorher absetzen bzw. ihn ausschleichen (es macht mir ein wenig Sorge, dass dann das Herzrasen wiederkommen könnte).
Für eine weitere Antwort danke ich im Voraus.
VG D.

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Forums spiegelt die Meinung der registrierten Teilnehmer wider. Die Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst übernehmen für diese Inhalte keine Haftung auf Unterlassung, Schadensersatz etc. und erklären ausdrücklich, dass diese Informationen nicht die Auffassung der Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst wiedergeben.