Das Expert:innen-Forum

Schlaganfall induzierte Herzinsuffizienz

Autor
Datum
Leon
04.01.2022, 20:56 Uhr

Guten Tag, ist ein großer Kleinhirninfarkt (SCA), bei dem vermutlich auch Stammhirnanteile betroffen waren und eine Basilarisspitzenembolie vorlag, geeignet, eine Herzinsuffizienz zu induzieren? Hintergrund ist, dass bereits wenige Wochen nach dem Hirninfarkt - noch in der Reha - eine Herzinsuffizienz symptomatisch wurde (zunehmende Wassereinlagerungen) und sich innerhalb von 7 Monaten eine ausgeprägte Herzinsuffizienz entwickelte vom Grad NYHA 3 bei proBNP von 625 und später NYHA 4 bei proBNP von 1400.
Lässt sich anhand der Unterlagen (Arztberichte, Befunde, EKGs vor und nach Schlaganfall) feststellen, ob die Herzinsuffizienz durch den SA verursacht wurde?

Dr. med. Heribert Brück
05.01.2022, 12:08 Uhr

Sehr geehrte/r Leon,

Schlaganfall und Herzinsuffizienz können manchmal die gleiche Ursache haben, aber der Schlaganfall ist nicht die Ursache der Herzinsuffizienz.

Herzliche Grüße
Dr. Heribert Brück

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Forums spiegelt die Meinung der registrierten Teilnehmer wider. Die Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst übernehmen für diese Inhalte keine Haftung auf Unterlassung, Schadensersatz etc. und erklären ausdrücklich, dass diese Informationen nicht die Auffassung der Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst wiedergeben.