Das Expert:innen-Forum

Schmerzen Brust/Brustbein

Autor
Datum
Linda
26.07.2022, 19:00 Uhr

Hallo liebes Expertenteam,

Ich bin 29 Jahre alt weiblich, wiege 50 kg bei 1,62 m.
Seit vier Wochen trainiere ich nun bereits für einen Halbmarathon. Vor zwei Wochen wurde ich gegen FSME geimpft. Seit ich nun wieder mit dem Training begonnen habe, bekomme ich immer nach dem Lauf einen stechenden brennenden Schmerz im Brustbereich.
Könnte das mit der Impfung zusammenhängen? Ich trage den ganzen Tag eine Uhr, die den Puls misst und habe keine Auffälligkeiten festgestellt, weder in Belastung noch danach. Auch fühle ich mich immer fit auf meinen Läufen und am nächsten Tag ist der Schmerz meist verschwunden.
Dennoch verunsichert es mich mittlerweile etwas, da der Schmerz nun regelmäßig gegen Ende des Trainings, egal ob Laufen, Schwimmen oder Radfahren auftritt.
Vielleicht können Sie mir weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
Linda

Dr. med. Peter Zündorf
28.07.2022, 07:00 Uhr

Hallo liebe Linda,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Eine Ferndiagnose ist leider nicht möglich, aber ich vermute es handelt sich um harmlose Beschwerden, möglicherweise im Zusammenhang mit dem M. pectoralis (großer Brustmuskel). Einen Zusammenhang mit der Impfung halte ich für sehr unwahrscheinlich nach über 2 Wochen ohne entspr. Beschwerden vor dem erneuten Training, und bei atypischer Symptomatik.
Bitte lassen Sie zumindest beim Hausarzt*in ein EKG schreiben und sich beraten. Wenn Sie zufällig in der Nähe von Hannover sind, biete ich Ihnen gerne kurzfristig einen Termin an (Anfrage ggf. am besten per Mail über unsere Homepage).
Ich wünsche Ihnen gute Besserung und viel Erfolg mit Ihrem Training
Dr. Peter Zündorf, Hannover

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Forums spiegelt die Meinung der registrierten Teilnehmer wider. Die Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst übernehmen für diese Inhalte keine Haftung auf Unterlassung, Schadensersatz etc. und erklären ausdrücklich, dass diese Informationen nicht die Auffassung der Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst wiedergeben.