Das Expert:innen-Forum

Schmerzen in der linken Brust mit Ziehen, Atemnot und Schwindel

Autor
Datum
tina29
08.02.2016, 21:31 Uhr

Hallo, ich habe seit heute Abend leichte Schmerzen in der linken Brust, wo ein leichtes Ziehen ab und zu kommt und ich habe auch noch etwas starke Atemnot.

Ich bin Asthmatikerin, nehme auch regelmäßig meine zwei Sprays und ich habe letztes Jahr aufgehört zu rauchen. Ich habe Angst wegen den Schmerzen in der Brust, der Atemnot und dem Schwindel, denn ich habe auch mit meiner Halswirbelsäule Probleme. Ich habe jetzt Krankengymnastik verschrieben bekommen. Meine Kreuzschmerzen sind auch sehr stark und ich habe einen Hydrocephalus bis in den Bauch hinein. Ein EKG wurde dreimal gemacht und es ist alles in Ordnung. Ich bin übergewichtig und habe Diabetes (bin Insulin pflichtig), dieser ist aber gut eingestellt.

Ich danke schon mal im Voraus, wenn Sie mir helfen und sagen, was ich zur Besserung machen kann.

Tina 29

Dr. med. Jürgen Fritsch
10.02.2016, 11:05 Uhr

Liebe Tina,

zur sicheren Abklärung Ihrer Beschwerden sollten Sie ihren Arzt noch mal aufsuchen und um weitere Abklärung bitten. Ihre Beschwerden könnten vom Herz kommen, müssen es aber nicht. Auch andere Ursachen kommen in Betracht.

Obwohl das EKG unauffällig ist, schließt dies eine Herzerkrankung nie sicher aus. Gegebenenfalls muss man doch mit weiteren Untersuchungsmethoden noch genauer untersuchen. Mehr Empfehlungen kann ich Ihnen aus der Ferne leider nicht geben. Zunächst muss die Ursache ergründet werden, bevor man gezielt behandeln kann. Nehmen Sie also unbedingt noch mal Kontakt mit Ihrem Hausarzt auf. Zögern Sie auch nicht bei länger anhaltenden starken Beschwerden den Notarzt zu rufen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Jürgen Fritsch

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Forums spiegelt die Meinung der registrierten Teilnehmer wider. Die Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst übernehmen für diese Inhalte keine Haftung auf Unterlassung, Schadensersatz etc. und erklären ausdrücklich, dass diese Informationen nicht die Auffassung der Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst wiedergeben.