Das Expertenforum

Seit dem jede 14.09.2022 23 Uhr fast jede Minute Herzstolpern

Autor
Datum
Kagaryyy
23.09.2022, 02:08 Uhr

Hallo an alle Experten und Expertinnen.
Ich weiss einfach nicht, wie es ich richtig formulieren soll.
Mein Anliegen steht schon im Titel. Mich plagen seit dem 14.09 - 23 Uhr Stolperer.
Seit dem ich 15 bin, hatte ich Herzstolpern ab und mal, aber nicht so oft, dass ich es Beachtung geschenkt habe. Ich war im April 2022 bei meinem Arzt - dieser ist Facharzt für Innere Medizin. Ich habe ihm den Sachverhalt erklärt, dass ich ab und zu mal (2- mal die Woche) Herzstolpern habe. Mein Arzt ist sehr gut, nimmt meine Angelegenheit immer sehr ernst und hilft mir, wie er es nur kann. Damals wurd' ein Langzeit-EKG gemacht und es wurde nichts schlimmes festgestellt. Nun seit dem oben genannten Datum, habe ich fast jede 1 bis 2 oder sogar 3 Minuten Herzstolpern. Ich war am 15.09 direkt bei meinem Arzt und er veranlasste ein Langzeit-EKG, welches ich nun am 13. Oktober bekomme. Ebenso eine Blutabnahme und ein Kurzzeit-EKG - Unauffällig. Dazu kommt noch, dass ich Angstpatient bin und mein Arzt bei mir eine Somatisierungsstörung festgestellt hat. Ich kann einfach nicht mehr und muss mir hier den Frust von der Seele schreiben. Ich hab Angst, jede Minute sterben zu können. Ich will einfach, dass dieses Herzstolpern aufhört und ich wieder weniger Stolperer habe. Ich weiss nicht, was ich machen soll. Kann das überhaupt noch gesund sein, so oft? Es hat aus dem nichts angefangen. Ich weiss einfach nichts mehr mit mir anzufangen zur Zeit.

MfG

Dr. med. Peter Zündorf
24.09.2022, 15:54 Uhr

Hallo Kagaryyy,
vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich Ihnen allerdings weitgehend bereits am 18.9. beantwortet habe.
Die Ursache von Herz-Stolpern sind Extraschläge, Extrasystolen des Herzens.
Diese Extrasystolen findet man aber praktisch bei jedem, wenn man Langzeit-EKG's macht, insbesondere auch bei völlig gesunden Menschen. Das heißt sie sind für sich genommen völlig harmlos.
Allerdings werden sie meistens nicht bemerkt.
Eine vermehrte Wahrnehmung von Extraschlägen wie jetzt bei Ihnen deutet nicht unbedingt auf ein objektiv vermehrtes Auftreten hin. Aber selbst wenn sie vermehrt auftreten, ist das normalerweise völlig harmlos.
Anders wäre es, wenn Sie eine organische Herzerkrankung hätten (offenbar ja nicht) und/oder wenn Sie im Zusammenhang mit sehr häufigen Extrasystolen ernsthafte Kreislaufprobleme bekämen.
Das neue LZ-EKG soll jetzt am 13.10. laufen.
Ich empfehle Ihnen, jetzt erst einmal die Ergebnisse abzuwarten, und im Zweifelsfall noch eine Untersuchung bei einem Kardiologen anzuschließen.
Evtl. veranlasst Ihr Hausarzt auch schon vorher eine Überweisung zu einem Kardiologen, um evtl. spezielle Herzprobleme auszuschließen.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Peter Zündorf, Hannover

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Forums spiegelt die Meinung der registrierten Teilnehmer wider. Die Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst übernehmen für diese Inhalte keine Haftung auf Unterlassung, Schadensersatz etc. und erklären ausdrücklich, dass diese Informationen nicht die Auffassung der Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst wiedergeben.