Das Expertenforum

Seit meiner Schwangerschaft Tachykardie..

Autor
Datum
Jessica210514
30.05.2016, 20:41 Uhr

Guten Tag,

ich bin 35 Jahre und habe folgende Frage. Seit Mitte meiner letzten Schwangerschaft vor 2 jahren, leide ich an stetigen Gewichtszunahme (seit der ss 30kg bei gleichen essverhalten vor der SS 65kg bei 1,67m) Kopfschmerzen, Tachykardien, Ödeme, Hypertonie die mit Metroprolol und Torasemid behandelt werden. Der Blutdruck hat sich gut eingestellt ist jetzt im Schnitt bei 130/100 vorher 160/110 doch der puls bleibt unverändert bei über 95-110 und die Ödeme bleiben konstant.

Was soll ich tun?

Meine Ärztin fragt immer nur was sollen wir jetzt machen erhöht die Dosis der Betablocker sowie der Wasser Tabletten auf 3 pro Tag davon bekomme ich nur nierenschmerzen deshalb habe ich sie kurzer Hand abgesetzt doch jetzt neben die Wassereinlagerungen wieder rasch zu so dass ich kurzatmig werde..

Was ist nur los?

Meiner Ärztin vertraue ich nicht mehr

berrisch-rahmel
02.06.2016, 13:11 Uhr

Liebe Jessica,

vielen Dank für Ihre Informationen.

Wir haben es hier mit mehreren Problemen zu tun. Zum Einen: Bei eine Gewichtszunahme von 20 kg über 2 Jahre ist es sicher sinnvoll eine Ernährungsberatung durchzuführen. Hier gibt Ihnen Ihre Ärztin oder auch die Krankenkasse Tipps. Bestimmt werden Sie dann wieder ein normales Gewicht erreichen, wie Sie es auch vor der Schwangerschaft hatten.Unterstützen sollten sie dieses mit einem regelmäßigen Ausdauertraining ein - bis 2x pro Woche- vielleicht sogar Bewegung zusammen mit ihrem Kind.

Bei einem besser trainiertem Herzen treten weniger Tachycardien auf. Oft kommt es unter einer Gewichtsnormalisierung zu einer Blutdrucksenkung. Der Blutdruck sollte im unteren diastolischen Wort unter 90 mmHg liegen. Bezüglich der Wassereinlagerungen sollte eine weitere Abklärung erfolgen.

Hier ist eine Echokardiographie (Ultraschalluntersuchung des Herzens) zur Überprüfung der Herzfunktion notwendig und auch Laborwerte. Ein Kardiologe kann in Abhängigkeit der Befunde dann die Blutdruckmedikation anpassen.

Viel Erfolg dabei.
Mit freundlichen Grüßen

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Forums spiegelt die Meinung der registrierten Teilnehmer wider. Die Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst übernehmen für diese Inhalte keine Haftung auf Unterlassung, Schadensersatz etc. und erklären ausdrücklich, dass diese Informationen nicht die Auffassung der Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst wiedergeben.