Das Expert:innen-Forum

Sinus Bradykardie und Schwangerschaft

Autor
Datum
bwp1911
06.06.2020, 16:01 Uhr

Geschätztes Foren Team, vielleicht fällt Ihnen was dazu ein. Es wurde eine Sinus Bradykardie (44/Min) bei mir festgestellt. Gibt es eine spezielle Vorkehrung, die getroffen werden muss, bevor man schwanger wird? BP(blood pressure): 100/60mmHg HR(heart rate): 45/Min Ich freue mich auf Ihr Feedback.

Dr. med. Jürgen Fritsch
06.06.2020, 17:33 Uhr

Sehr geehrte Nutzerin unseres Forums,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Meist ist die Ursache der Sinusbradykardie bei jungen Menschen ein besonders gut trainiertes Herz. Die Herzfrquenz sinkt durch den verstärkten vagotonen Einfluss des vegetativen Nervensystems ab. Dafür ist das Schlagvolumen des Herzens pro Schlag größer. Unter dem Strich wird der Körper also ausreichend mit Blut versorgt, ebenso das Kind im Mutterleib.Vermutlich ist der Wet von 44/min auch einer der sehr niedrigen Werte in Ruhe und nicht Ihr durchschnittlicher Puls. Sofern sie keine Kreislaufbeschwerden haben, sollte also kein relevantes Problem für eine Schwangerschaft vorliegen. In der Regel steigt die Herzfrequenz während der Schwangerschaft auch um 10-20 % an. Besondere Vorkehrungsmassnahmen müssen Sie also nicht treffen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. med Jürgen Fritsch
Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie
Psychotherapie, Sportmedizin

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Forums spiegelt die Meinung der registrierten Teilnehmer wider. Die Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst übernehmen für diese Inhalte keine Haftung auf Unterlassung, Schadensersatz etc. und erklären ausdrücklich, dass diese Informationen nicht die Auffassung der Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst wiedergeben.