Das Expert:innen-Forum

St Senkung in v4-v6

Autor
Datum
Melasci
12.05.2019, 19:41 Uhr

Sehr geehtes Expertenteam,

Mein Mann (54) hat vor 2 Jahren schwere 3 khk diagnostiziert bekommen. Er hat daraufhin 3 Bypässe bekommen. Vor der op hatte er im Belastungs EKG st strecken Senkungen in allen Ableitungen.

Bei einer Kontrolle vor einiger Zeit wurde wieder ein Belastungs EKG gemacht. Diesmal (also jetzt 2 Jahre nach der OP) war der Befund soweit gut, allerdings stand dort auch

"Angedeutete st Senkung in den Ableitungen 4-6"

Das verstehe ich nicht, da ich dachte dass durch die 3 Bypässe doch auch die St Senkungen verschwinden müssten, und zwar alle oder??

Viele herzliche Grüße Melasci

Dr. med. Jürgen Fritsch
14.05.2019, 07:52 Uhr

Liebe Melasci,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Das EKG kann eine gewisse Variablitität aufweisen. Auch bei gesunden Personen findet man schon mal leichte ST-Absenkungen. Man unterscheidet zwischen sogenannten signifikanten Kriterien, bei denen Ausmaß der Veränderungen einen Grenzwert überschreitet und nicht-signifikanten ST-Senkungen, bei denen das eben nicht der Fall ist. Diese angedeuteten ST-Senkungen sind kein Anlass zur Beunruhigung und können beim nächsten Belastung-EKG auch wieder weg sein. Manchmal entstehen EKG Veränderungen auch nach der Operation, weil ja am offenen Herz operiert wird und dabei der Herzbeutel eröffnet wird. Das kann ein bisschen Verwachsungen und Narben hinterlassen, die dann zu EKG-Veränderungen führen. Das ist aber alles nicht schlimm.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jürgen Fritsch

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Forums spiegelt die Meinung der registrierten Teilnehmer wider. Die Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst übernehmen für diese Inhalte keine Haftung auf Unterlassung, Schadensersatz etc. und erklären ausdrücklich, dass diese Informationen nicht die Auffassung der Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst wiedergeben.