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ständige Atemprobleme - Ursache Herzschwäche?

Autor
Datum
Walter R
15.10.2020, 16:56 Uhr

Bin 66 Jahre alt, 91 kg, fahre bisher viel Rad, ernähre mich halbwegs gesund. Habe seit Jahren Probleme mit der Atmung. Derzeit laufend im Ruhezustand, nun auch (nicht umgekehrt!) bei Last. Vor 2 Jahren wurden in RIVA und Hauptstamm jeweils ein stent gesetzt. Nunmehr aufgrund der Beschwerden (u.a. abgebrochene Radtour) neuer Harzkatheter. Ergebnis: Neue Einengung am Hauptstamm, aber nicht relevant, daher keine weitere Behandlung, ausser Erhöhung Atorvastatin. Habe ausserder Valsaratan, Ass100, HCT.

Mein Herzwerte: Thorax-Röntgen: Herz nicht vergrößert, keine Stauung. kein Ergusss. Kein Pneumothorax.Moderate Osteochonroi intervertebralis der mittleren BWS
Systolisch: LVEF: 50%, LA-ap 50 mm
alles andere in Norm
diastolisch: MV E/max = 0,7 ms, MV A max 0,8 ms, E/A = 0,9, Dezlerationszeit 175 mx
Bewertung: niedrig normal systoliche Funktion, beginnne diastolische Dysfunktion, kein Zeichen Rechstherzbelastung.
Blutbild in der Norm, ausser Hämoglobin, Hämatokrit MCHC, die sehr leicht ausser norm, NT-pro BNP=154.

Meine Fragen: Habe ich eine Herzschwäche? Können die o.a. Werte meine permanenten Atemprobleme erklären? Wo sonst suchen? Habe Rundrücken durch 30 Jahre am PC arbeiten, Reflux mit Barrett Syndrom, eher nervöser Typ.
Danke für Hinweise

Dr. med. Jürgen Fritsch
16.10.2020, 09:52 Uhr

Sehr geehrter Herr Walter R,

die Untersuchungsergebnisse sprechen sehr gegen eine Herzschwäche als Ursache Ihrer Luftnot. Ein bisschen diastolische Funtkionseinschränkung ist in Ihrem Alter normal. Die linksventrikuläre Funktion ist mit 50 % grenzwertig. Das kommt auch ein bisschen auf die Messmethode an. Auch eine leichte Anämie bei reduziertem Hämoglobin kann die Sauerstoffversorgung verschlechtern und damit Luftnot machen. Der NT pro BNP Wert spricht allerdings sehr gegen eine Herzschwäche oder kardiale Ursache. Vielleicht kann man mal eine Spiroergometrie bei Ihnen machen. Dabei kann man die Sauerstoffaufnahme und die Atmung sehr genau messen und kommt vielleicht zu einer klaren Zuordnung ihrer Beschwerden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jürgen Fritsch
Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie, Psychotherapie, Sportmedizin
Sportkardiologie Stufe III

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