Das Expert:innen-Forum

Starkes Herzrasen

Autor
Datum
Janine1999
31.10.2022, 21:17 Uhr

Hallo!

Ich bin 23 und habe seit ich 11 bin immer wieder mit Extrasystolen zutun gehabt. Nach einigen Jahren kam kurzes Herzrasen dazu, welches vor allem beim Sport auftrat aber nach wenigen Sekunden aufhörte. Das ganze zog sich bis zu meinem 19. Lebensjahr, als ich plötzlich aus dem Nichts einen sehr starken, sehr schnellen Herzschlag bemerkte der sich auch anders anfühlte als der normale Herzschlag. Er war zwar in einem regelmäßigen Rhytmus, fühlte sich aber anders an als normal schneller Herzschlag bei Belastung. Nach einigen Arztbesuchen wurde eine EPU mit Ablation durchgeführt: Diagnose multifokale Atriale Tachykardie. Es wurde im rechten Vorhof abladiert und noch weitere "Zündkerzen" links vermutet. Laut Arzt sollte es damit erledigt sein, alles soll gutartige sein. Jedoch hörte das Rasen nicht auf. Ein Jahr hatte ich Ruhe, seitdem kam dieses beschriebene schnelle Pochen 3x wieder. Die Episoden dauern so um die 5-10 Minuten, beginnen in Ruhe aus dem Nichts, meistens nach einer Extrasystole, fühlen sich extrem stark an (wie ein unnormal starkes "pumpen"), sind regelmäßigen aber anders als der Sinusrhytmus und terminieren bisher immer allein oder nach Luft anhalten und pressen. Die Herzfrequenz liegt immer zwischen 120-210 Schlägen pro Minute...mich belastet das alles enorm, und ich habe starke Angst was es sein könnte. Ich meide lange Autofahrten, Flugreisen und abgelegene Orte vor lauter Angst es könne was schlimmes sein.
Vielleicht haben Sie einen Rat für mich.

michael.weisbach
01.11.2022, 13:38 Uhr

Hallo Janine,
1. was „Schlimmes“ im Sinne von lebensbedrohlich ist ihre Rhythmusstörung nicht. Zuviel Angst haben müssen Sie also nicht
2. dennoch scheint es so, als sei die Ablation kein voller anhaltender Erfolg gewesen. Sie sollten mit ihrem Kardiologen oder direkt mit dem Zentrum, in dem die Ablation gemacht wurde in Kontakt treten.
Die Chancen auf eine endgültige Heilung sind aus meiner Erfahrung sehr gut.
Alles Gute!

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Forums spiegelt die Meinung der registrierten Teilnehmer wider. Die Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst übernehmen für diese Inhalte keine Haftung auf Unterlassung, Schadensersatz etc. und erklären ausdrücklich, dass diese Informationen nicht die Auffassung der Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst wiedergeben.