Das Expertenforum

Tachykardie

Autor
Datum
RaphaelaS
18.10.2019, 15:07 Uhr

Guten Tag,

 

da ich eine leichte Tachykardie habe, hat mir mein Haus Arzt eine Viertel Beta Blocker empfohlen. Meine Frage ist nun, ob dies wirklich förderlich ist bzw die Nebenwirkungen nicht überwiegen? Da ich z b auch Probleme mit Schwindel habe und mein Blutdruck, wenn er schwankt, eher niedriger ist.

 

Sollte die Viertel Tablette jeden Tag und dauerhaft genommen werden?

 

Vielen Dank für ihre Hilfe und freundliche Grüße,

Raphaela S.

Dr. med. Heribert Brück
20.10.2019, 14:36 Uhr

Sehr geehrte Frau RaphaelaS,

 

eine leichte Tachykardie ist nicht immer behandlungsbedürftig.

 

Natürlich sollten mögliche Ursachen (z.B. Blutarmut, Schilddrüsenüberfunktion) ausgeschlossen sein.

Eine Behandlung ist nur dann erforderlich, wenn mit der Tachykardie auch Beschwerden einhergehen. Dann ist es jedoch so, dass fast alle Medikamente, die die Pulsfrequenz senken, auch den Blutdruck senken. Einzig Ivabradin macht das nicht, ist aber nur zur Behandlung bei einer Herzkranzgefäßerkrankung oder Herzschwäche zugelassen.

 

In Ihrem Fall habe ich aus Ihren Schilderungen den Eindruck gewonnen, dass die Nebenwirkungen gravierender sind, als die ursprünglichen Beschwerden, so dass man auf eine Behandlung auch verzichten kann.

 

Es gibt natürlich auch nicht-medikamentöse Maßnahmen die Pulsfrequenz zu senken: regelmäßige Bewegung und Ausdauersport, vielleicht gibt es da ja noch Möglichkeiten.

 

Herzliche Grüße

Dr. Heribert Brück

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Forums spiegelt die Meinung der registrierten Teilnehmer wider. Die Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst übernehmen für diese Inhalte keine Haftung auf Unterlassung, Schadensersatz etc. und erklären ausdrücklich, dass diese Informationen nicht die Auffassung der Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst wiedergeben.