Das Expertenforum

Tachykardie

Autor
Datum
KaGo
15.12.2021, 17:05 Uhr

Liebes Ärzteteam,
laut meinem Kardiologen haben ich eine nicht krankhafte Tachykardie, die auch nicht medikamentös behandelt werden muss. Die Einnahme von Betablockern wäre nur für mein persönliches Gefühl. Jetzt verunsichert mich dieser ständige hohe Puls aber schon. In Ruhe, leichteste Anstrengungen oder auch ein Glas Sekt genügen, um den Puls hochfahren zu lassen. Im EKG teilw. bis 160. Mein Herz ist gut untersucht und gesund, eine Angst/Panikerkrankug liegt nicht vor. Dennoch muss es doch eine Erklärung/ Ansatz geben? Vielleicht auch ganz unabhängig vom Organ Herz?

Ich wünsche Ihnen eine schöne Vorweihnachtszeit.

Dr. med. Peter Zündorf
16.12.2021, 23:18 Uhr

Hallo KaGo,
der Terminus "eine nicht krankhafte Tachykardie" ist sehr unspezifisch.
Sie haben recht, in vielen Fällen dürfte die Ursache nicht in einer Herzkrankheit liegen. Z.B. könnte eine Überfunktion der Schilddrüse dahinterstehen, eine Blutarmut, Fieber, Schwangerschaft, andere Hormonerkrankungen etc.
Als erstes sollte dazu der Hausarzt konsultiert werden.
Viele Grüße
Dr. Peter Zündorf, Hannover

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Forums spiegelt die Meinung der registrierten Teilnehmer wider. Die Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst übernehmen für diese Inhalte keine Haftung auf Unterlassung, Schadensersatz etc. und erklären ausdrücklich, dass diese Informationen nicht die Auffassung der Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst wiedergeben.