Das Expert:innen-Forum

Täglich viele Tausend Extrasystolen

Autor
Datum
Hoppeldiboppel
22.01.2022, 09:34 Uhr

seit 3 Mon.habe ich tägl. e.große Anzahl an VES.
Laut LZ EKG sind es VES, welche Monomorph sind, 12800 / 24 Std
Insbes. Bei Wechsel von Bewegung in Ruhe zeitweise Bigeminus. andere Blutwerte unauffällig. Leichte Hypothyerose bekannt. z.Zt. Kein L Thyrox auf Rat vom HA. um noch mehr ES zu vermeiden.
Seit 4 Wochen 2,5 mg Bisoprolol. Darunter keine wesentliche Besserung.
Herzecho, und Bel.EKG ohne Befund. Unter Belastung VES abnehmend.
Frage: Wie kann diese Anzahl so plötzlich da sein, ohne das organische Ursache gefunden wird?
Ist es bedenklich auf Dauer mit mehr als 10000 ES / Tag herum zu laufen? kann sie Menge zum Herztod führen? Kann das idiopathisch sein? Ich traue mir keine körperliche Belastung mehr zu, um Bigeminus zu vermeiden.
Gibt es etwas, wonach ich forschen sollte? (Best. Vitaminmangel?)
Ich bemühe mich, die Sache gelassen zu sehen, fällt mir aufgrund der großen Anzahl schwer.
Stress kann ich keinen ausmachen, abgesehen von den Gedanken um die Sache selbst. Die üblichen Trigger meide ich zur Zeit (Alkohol, Koffein etc)
Ich muss in 2 Wochen beruflich nach Südamerika. Ich hoffe, dass ist mit so vielen VES unbedenklich

angelika.guth
10.02.2022, 17:18 Uhr

Hallo, Episoden mit vermehrten VES treten bei vielen Menschen immer mal wieder auf. Wenn der Ultraschall in Ordnung ist und keine Durchblutungsstörung vorliegt, sind diese in aller Regel harmlos und gehen irgendwann von alleine wieder weg. Manchmal dauert es mehrere Monate. Betablocker, Kalium und Magnesium helfen oft, aber nicht immer. Wenn sie gar nicht weggehen sollten kann man im Einzelfall eine Ablation machen (aber nur bei Dauerhaften Problemen). Bei meinen Patienten verschwindet die Extrasystolie bei sonst herzgesunden Patienten in über 90% der Fälle. Die Tatsache, dass sie unter Belastung verschwinden ist ein gutes Zeichen.

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Forums spiegelt die Meinung der registrierten Teilnehmer wider. Die Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst übernehmen für diese Inhalte keine Haftung auf Unterlassung, Schadensersatz etc. und erklären ausdrücklich, dass diese Informationen nicht die Auffassung der Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst wiedergeben.