Das Expert:innen-Forum

Thrombus im RV herzen

Autor
Datum
Angelino
12.06.2020, 09:11 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren Mir wurde im Februar 2019 ein Portsystem aufgrund von einen Mammakarzinom gesetzt. Im Febr 2020 hatte ich eine Lungenembolie. Festgestellt wurde, das das Schlauchende vom Portsystem im RV mündete. Dort hatte dieser einen Thrombus von 2,5 x 2,5 cm ausgelöst. Der Port wurde sofort entfernt und ich wurde auf marcumar eingestellt. Jetzt nach 4 monaten wurde eine Kontrolle per Tee gemacht . Der Thrombus ist immer noch da. Meine Frage: empfohlen wurde weiter abzuwarten und halbjährlicher Kontrolle. Sollte ich dies tun ? Oder muss der Thrombus chirurgisch entfernt werden? Ich wäre über eine Antwort sehr dankbar. Mein Kopf spielt verrückt. Vielen Dank im voraus

angelika.guth
14.06.2020, 10:34 Uhr

Hallo, in einem solchen Fall sollte man weiter zuwarten und nach einigen Monaten noch einmal kontrollieren, ob der Thrombus noch da ist. Ich würde allerdings eher nach 2 Monaten kontrollieren. Nach dieser Zeit sollte er sich spätestens „aufgelöst“ haben. Alles andere wäre eher ungewöhnlich. Ein chirurgisches Vorgehen ist bei einem Thrombus nicht indiziert.
Viele Grüße

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Forums spiegelt die Meinung der registrierten Teilnehmer wider. Die Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst übernehmen für diese Inhalte keine Haftung auf Unterlassung, Schadensersatz etc. und erklären ausdrücklich, dass diese Informationen nicht die Auffassung der Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst wiedergeben.