Das Expert:innen-Forum

Untertäglichkeit Medikament

Autor
Datum
SabineE
28.02.2023, 20:02 Uhr

Hallo,
ich habe seit 15 Jahren Bluthochdruck. 150/100 ohne Medikamente. Ich habe bereits alle Arten von Medikamenten ausprobiert. Ich bekomme immer wieder Schwindel, Kopfschmerzen, Benommenheit. Am wenigstens Nebenwirkungen habe ich jetzt mit 4 MG Cantesartan. Seit Wochen jedoch habe ich Atemnot und wieder einen komischen Kopf. Ich wache oft nachts auf weil mein Kopf komisch ist. Ich nehme das Medikament am Abend um 22 Uhr. Um 18 Uhr beginnt es oft mit der Atemnot. Ich bin sportlich, ein aktiver Mensch sonst gewesen....mein Leben ist total beeinträchtigt durch diese Medikamente. Mein Hausarzt schickt mich zum Kardiologen, mein Kardiologe schickt mich zum Hausarzt...ich weiß nicht mehr wo ich hin soll...ich fühle mich nervig beim Arzt und dass mir niemand wirklich helfen kann. Vielleicht wissen Sie einen Rat. Vielen Dank

Dr. med. Heribert Brück
01.03.2023, 14:53 Uhr

Sehr geehrte SabineE,

wenn ich Ihre Beschwerden höre, stellt sich mich zunächst die Frage, ob schon einmal eine Langzeit-Blutdruckmessung (LZ-RR-Messung) gemacht wurde. Dass Sie auf 4 mg Candesartan reagieren, lässt mich eher daran denken, dass Sie in der LZ-RR-Messung einen normalen Blutdruck haben und deshalb so auf die Medikamente reagieren; denn 4 mg Candesartan sind eine Minidosis, die normalerweise keine Wirkung zeigt.
Die übrigen Beschwerden lassen mich doch auch eher an einen mentalen Einfluss denken, auch hier würde ich eine weitere Abklärung empfehlen.

Herzliche Grüße
Dr. Heribert Brück

Haftungsausschluss: Der Inhalt dieses Forums spiegelt die Meinung der registrierten Teilnehmer wider. Die Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst übernehmen für diese Inhalte keine Haftung auf Unterlassung, Schadensersatz etc. und erklären ausdrücklich, dass diese Informationen nicht die Auffassung der Initiatoren und Kooperationspartner der Initiative Herzbewusst wiedergeben.