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vasospastische angina pectoris (PrinzmetalAngina)

Autor
Datum
Conny03
28.07.2022, 19:50 Uhr

Bei mir, 72 Jahre alt, weibl., wurde wegen geringer Minderduchblutung der Herzhinterwand diagnostiziert durch ein Myocardsyntgraphie zur weiteren Klärung ein Herzkatheter durchgeführt.
Dies ergab durch einen Test ein vasospastische angina pectoris. Krampf des Herzens.
Außerdem würde man im Herzkatheter einen Bluthochdruck sehen. Das verstehe ich nicht wie das dann aussieht.
Jetzt messe ich 6 mal in 24 Std. meinen Blutdruck, er liegt bei 98/63 bis höchstens 116/72. Ich nehme seit 5 Tagen Amlodipin wegen der Herzkrämpfe.
Morgens 1/2 Tablette (ganze-5mg) und abends 1/2 Tablette. Heute habe ich nur morgens 1/2 Tablette und abends keine genommen. Mein Blutdruck ist so niedrig, ich bin gangunsicher und schwindelig. Wie soll ich nun weiter verfahren, gerne hätte ich ja Besserung meiner Druckschmerzen in dem Brustbein. Muß ich Amlodipin absetzen? Was könnte mir sonst helfen. Was ist die Ursache einer vasospastischen Angina? Danke für eine Antwort.

Dr. med. Karl-Friedrich Schmitz
29.07.2022, 10:30 Uhr

Sehr geehrte Nutzerin dieses Forums,
zunächst vielen Dank für Ihre Frage. Wenn Sie bei einer Herzkatheteruntersuchung geschlängelte Herzkranzgefäße sehen (ich vermute, dies war bei Ihnen der Fall), ist dies tatsächlich ein Hinweis auf eine Schädigung des Herzens durch einen erhöhten Blutdruck. Es gibt hier allerdings auch noch andere Möglichkeiten. Dies müsste im Einzelfall geklärt werden.
Sollte das bei Ihnen eingesetzte Amlodipin zu einer Blutrucksenkung führen, die von Ihnen nur schlecht toleriert wird, sollte man diese Behandlung tatsächlich nicht fortsetzen. Zur Behandlung der vasospastischen Angina stehen noch andere Medikamente wie zum Beispiel Nitrate oder Ranolazin zur Verfügung. Dies sollten Sie mit Ihrem Hausarzt oder Kardiologen besprechen.
In der Hoffnung, Ihnen mit diesen Angaben gedient zu haben
mit freundlichem Gruß
Karl Friedrich Schmitz

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